Über Windows 10 USB Booten widerholt sich ständig?

DopaminHarp  07.10.2023, 17:17

Du hast bis jetzt nur versucht auf der neuen SSD dein Win10 zu reparieren/von dieser zu booten, richtig?
Was passiert, wenn du versuchst Win10 auf der alten SSD neu zu installieren?

ponylady18
Fragesteller

Von der alten SSD kann ich nicht booten, ist komplett leer

DopaminHarp  07.10.2023, 19:03

Deswegen versuchen auf der alten eine Neuinstallation vorzunehmen. Geht das, kann man die "neue" SSD als Problemfaktor festnageln.

ponylady18
Fragesteller

Aber, um auf die alte Neuzuinstallieren, muss ich doch auch über den USB Booten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mir die letzte Frage nicht durch gelesen, aber der Stick muß von der Systemversion zu der installierten Win-Version passen

also wenn 21H2 installiert ist, funzt eine 22H2 nicht und umgekehrt

und offensichtlich gibts nen Wiederherstellungslaufwerk, das nicht angesteckt ist, somit klappt eine Wiederherstellung auch nicht

also dies anschließen oder du machst ne vollständige NEUinstallation und spielst dann Deine Daten aus der DaSi wieder ein. Geht eh am schnellsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  07.10.2023, 17:05

Hmmm.... ich glaube die Frage nach Backups des Systemdatenträgers kann ich mir sicherlich sparen. 😈

Der ursprüngliche Fehler ist: 0xc00000e => Beschädigte Boot-BCD-Datei.
Was im Zweifel zur Frage führt: Warum ist die beschädigt? Ist ggf. sogar der Boot-Datenträger selbst beschädigt? 🤔

Da eine Windows 10/11-Bootstick ohne Problem im UEFI-Mode startet - und es ja in beiden Modi nicht funktioniert - könnte sogar ein Mainboard-Schaden nicht ausgeschlossen sein. 🤔

ponylady18
Fragesteller
@mchawk777

Ich hatte ein externes Back-up meiner wichtigsten Dateien auf USB gemacht.

Also Finger weg und gleich in das Fachgeschäft?

mchawk777  07.10.2023, 17:19
@ponylady18

Nicht unbedingt - die Tatsache, dass Du überhaupt ein Backup hast, qualifiziert Dich für weitere Schritte. (Und ja: Das meine ich bitter ernst!)

Zunächst: Hast Du einen weiteren Rechner zur Verfügung?

ponylady18
Fragesteller
@mchawk777

Nur einen Laptop, falls das reicht. Könnte evtl. aber auch den PC eines Familienmitglieds verwenden. Kommt darauf an, worum es geht

ponylady18
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Da hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht, aber ich konnte über Microsoft nur das Installations Tool für die 22h2 Version herunterladen. 21h2 konnte ich nirgends finden, nur als ISO Dateien für die DVD, was bei mir nicht geht.

Die Wiederherstellungspartition hatte ich von meiner alten SSD auf meine neue geklont. Dann hatte ich die alte SSD mit Diskpart komplett gelöscht. (Danach kam dann der Fehler. Da war auch eine doppelte EFI Systempartition drauf.)

Könnte ich bei einer vollständigen Neuinstallation meine anderen Festplatten ausstrecken, damit die Daten da drauf bleiben? (DaSi?)