Boot USB-Stick nach booten rausnehmen?

Gehmer  17.12.2023, 14:15

Also du hast von dem Boot Stick gebootet um Windows zu installieren?

veinz
Fragesteller

Jap

3 Antworten

Guten Nachmittag, veinz!

Wenn Du dauerhaft nur vom BOOT USB-STICK bootest, dann solltest DU diesen eingesteckt lassen, da der PC nach dem Neustart erneut davon booten möchte. Du kannst den Stick auch entfernen und dann wieder einstecken, aber das wäre ja umständlich.

Wenn Du im BIOS die feste Bootreihenfolge auf USB gestellt hast, dann solltest Du den Stick auch stecken lassen.

Wenn Du variable Bootreihenfolgen eingestellt hast und den Stick nicht mehr benötigst oder davon nicht mehr starten möchtest, dann kannst Du den Stick entfernen, da Windows dann alle Bootreihenfolgen durchgeht.

Je nach Programm ist dies allerdings anders. Es kann sein, dass bei Dir noch relevante Daten auf dem Stick sind, die während dem Betrieb benötigt werden. Allerdings ist dies nicht immer bei allen Boot-Sticks und Programmen der Fall.

Was hast Du denn auf dem Stick, wenn ich fragen darf?

Ansonsten teste es doch einfach einmal.

Ich zum Bleistift habe unterschiedliche Boot-CDs/Sticks und kann diese nach dem Booten entfernen, da andere Systeme geladen wurden und nur der Stick bzw. die CD/DVD zum "BOOTEN" bzw. für die Auswahl benutzt worden sind.

Wenn Du ein OS auf dem STICK (WinToGo, Knoppix usw.) hast, dann sind nicht immer alle Daten im RAM geladen. Entfernst Du dann den Stick/die CD/DVD, dann kann es Probleme im Betrieb geben.

Sorry für die umfangreiche Antwort, aber es gibt auch da Unterschiede.

Ich z.B. starte oft auch von "Plop Boot Manager" und kann nach dem Start auch die CD/DVD entfernen, da ein anderes System geladen wurde. Habe ich ein großes OS auf einer DVD DL 8,5 GB und entferne diese, dann gibt es Probleme^^

Ach, es geht um eine Installation. Dann sag es doch gleich^^

Na, wenn Du alles installiert und die Installation abgeschlossen ist, kannst Du den Stick entfernen. Achte aber dann im BIOS darauf, dass die Bootreihenfolge nicht weiterhin auf "USB" gestellt ist.

Ich z.B. stelle die Bootreihenfolge niemals bei einmaligen Aktionen fix ein, sondern agiere variabel beim Starten durch das Drücken von F8. Dann kann ich die Bootreihenfolge bei einer Installation "einmalig" festlegen. Danach ist das verworfen und der PC startet wieder von der primären Bootplatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das System von alleine stabil bleibt und hochfährt kannst du ihn raus nehmen und schauen was passiert

Nach dem ersten Neustart kannst du ihn rausnehmen.