Über Mindestlohn verdient?

2 Antworten

Hallo,

Ich kann dir nur allgemeine Tipps geben, da ich nicht weiß, wie dein Arbeitsvertrag aussieht und wie dein Arbeitgeber reagiert.

Grundsätzlich ist es so, dass du als Minijobberin einen Anspruch auf den Mindestlohn hast. Dieser liegt aktuell bei 12,41 Euro pro Stunde. Wenn du mehr als den Mindestlohn verdienst, dann wird deine Beschäftigung nicht mehr als Minijob gewertet, sondern als sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Das bedeutet, dass du dann Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen musst.

Wenn du nicht in Schwierigkeiten geraten möchtest, solltest du mit deinem Arbeitgeber sprechen. Erkläre ihm, dass du nicht wusstest, dass du über 538 Euro verdienen solltest. Vielleicht ist er bereit, die Differenz zurückzuzahlen oder dir einen anderen Job zu geben, der als Minijob gilt.

Wenn dein Arbeitgeber nicht kooperiert, kannst du dich an die Minijob-Zentrale wenden. Sie kann dir beraten, ob du Anspruch auf eine Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich das mit dem Finanzamt ab.

Woher ich das weiß:Hobby