Über jemanden hinwegkommen?

4 Antworten

Ich kenne das gut, nach dem Ende der großen Liebe meines Lebens habe ich quasi ein Jahr lang Tag und Nacht geweint, weitere 2 Jahre jeden Abend und jede Nacht und irgendwann ging es wieder besser. Bis ich wieder ein Interesse an anderen Männern hatte dauerte es gut 5 Jahre.

Die Zeit die man braucht um die Traurigkeit zu überwinden hängt halt von der Intensität der Beziehung ab und auch davon wie die Beziehung zu Ende gegangen ist (bei mir per Email ohne eine Möglichkeit der Aussprache, das hat mich am meisten fertig gemacht).

Ich wünsche dir dass es dir schneller besser geht als mir damals! 😊

Das wichtigste ist, dass du die damit verbundenen Gefühle, die du gerade in dir trägst zulässt und auch nichts schlimmes oder peinliches daran siehst, dass du jetzt weinst und Schmerz spürst. Du kannst vorerst nicht viel tun, außer dich abzulenken, dich auf dich selbst zu konzentrieren und Selfcare zu machen. Es ist okay und natürlich, Liebeskummer zu haben und das solltest du wissen.

Ich würd auch nicht auf Zwang jetzt Daten um dich abzulenken, da du vielleicht selber anderen unnötige Gefühle machst und nur unbewusst nach einem Menschen suchst, der deinem Ex-Partner ähnlich sieht oder ähnliche Charakterzüge mit sich trägt. Du suchst wohlwahrscheinlich nach einer Kopie von ihm.

Es wird Zeit brauchen aber das beste was du tun kannst, ist zu weinen und alles rauszulassen, was raus muss und dir selbst Wert zuzuschreiben. Das wird mit der Zeit, bei mir dauerte es 1 Jahr ca, aber auch nur da ich ihn durch die Schule täglich sah. Wenn du ihn nicht auf Social Media stalkst, alle Erinnerungen löscht und ihn täglich auch nicht begegnest, wird das sicher etwas einfacherer.

Was mir geholfen hat, war Texte zu schreiben, in denen ich all meine Gefühle runterschrieb.

Alles Gute. ❤️

Trauern gehört zum Leben, der Schmerz auch, das ist sogar bei den Tieren so. Wenn jemand geht, ist immer wie sterben, denn die Liebe bleibt zurück, aber der Mesch dazu ist verschwunden.

Zudem: Man kommt über Verluste nicht hinweg, man lernt, es auszuhalten, oder, wie Herbert Grönemeyer es in einem Lied mal sang: "Ist schon ok, es tut gleichmässig weh."

Es wird einfach dauern, versuch, dich abzulenken, rede mit Freunden, schreibe Briefe, geh mit jemandem spazieren, weine, tanze ab und zu und mach ein bisschen Sport. Es kann auch helfen, diszipliniert ein Laufprogramm durchzuziehen. Sich an etwas halten und daran innerlich hochziehen hilft, um den Puls des Lebens wiederzufinden in sich.

Viel Ablenkung, ich hab angefangen mit Sport. Aber es braucht halt einfach Zeit Bis es einem wirklich besser geht