Über gesendete Bilder gehackt werden?

3 Antworten

Wenn du selber ein Bild verschickst nicht aber wenn du Dinge empfängst, öffnest, etc. natürlich schon...

Also es gibt durchaus Angriffe, die schon klappen wenn du zB einen Link aufmachst und die Seite "nur" betrachtest. Natürlich müssen dazu diverse Voraussetzungen erfüllt sein.

Öffentliches WLAN wie beim "Schachtelwirt" oder Hotels oder diversen anderen Locations kann auch eine böse Falle sein - man kann einem Gerät mit Hilfe von ARP-Spoofing vormachen man sei der Router und dem Router vormachen man sei das Gerät. Das nennt sich Man-in-the-Middle. Da heute alles mit HTTPS läuft und somit verschlüsselt ist wird die Sache etwas schwerer vor allem wenn man noch HSTS austricksen muss aber sie ist nicht unmöglich...

Hat man es in die MITM-Position geschafft dann kann man natürlich Daten wie das Update-Paket vom Playstore manipulieren oder mit Trojanern, etc. spicken. Genausogut kann man die Kontonummer des Empfängers bei einer Überweisung ändern und bei der Antwort des Servers sogar zurück umbiegen damit derjenige vor dem PC nichts mitbekommt.

Ein Bild kann natürlich auch versteckte Daten (Metadaten) enthalten die verraten mit welcher Kamera und an welcher GPS-Position es aufgenommen wurde. Man könnte in den Metadaten sogar Schadware verstecken aber eine Technik die diese dann auch gleich Ausführt wäre mir ad-hoc unbekannt (zumindest für ein Handy - am PC ginge da schon was).

Es ist aber durchaus möglich die Schadware die mit einem Bild eingeschleust wurde dann mit einem zweiten Step mit einem Programm oder Script zu entpacken und dann zu starten.

Worauf ich hinauswill - du hast eine falsche Vorstellung - ich schicke dir eine Nachricht und allein durch dem Empfang übernehme ich dein Handy spielt es im Regelfall nicht. Angreifer haben aber Zeit und meist läuft es wie beim Schach - wer vorausdenkt und es schafft den Gegner in die Falle zu locken setzt Ihn dann mit 2 oder 3 Zügen Schachmatt...

Sprich meist reicht 1 Fehler nicht aus und du musst schon 2 oder 3 Dinge tun damit ein Angriff funktioniert. Das einzige was da Hilft ist etwas Interesse und dich mit der Materie Sicherheit zu beschäftigen dann ist man deutlich sicherer.

PS.: Virenscanner halten viele für ein rundum Sicherheitspaket - lass dir gesagt sein die trickst man mit sehr wenig Aufwand recht einfach aus. Nur selber denken und aufpassen hilft - das AV-Programm ist nur die Sicherungsleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LoAltris
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

kmkcl  08.11.2018, 23:03

Dein erster Satz ist ein typisches Beispiel davon, was passieren kann, wenn ein Komma fehlt. :-p

Ich habe nämlich mehrmals gelesen: Wenn du Bilder verschickst, nicht aber wenn du Dinge empfängst...- und mich sehr gewundert. ;)

Mark Berger  08.11.2018, 23:08
@kmkcl

Kommasetzung kostet extra - sagt zumindest mein Lektor immer ;-)

Ist Mist, lässt sich aber nur kurze Zeit ändern und wenn es nicht gleich auffällt kannst es nicht mehr anpassen - @gf.net-Team ... das NERFT!

Nein. Es sei denn, es ist ein Bild mit deinen Accounts und Passwörtern ;) Umgekehrt kann man ausführbare Dateien mit verschiedenen Methoden als Bilddateien tarnen und den Empfänger dazu verleiten, sie auszuführen. Die raffinierteste ist die RTLO-Methode.

LoAltris
Fragesteller

Alles klar. Also wenn jemand z.b. Ein „infiziertes“ Bild an mich schickt und ich es runterlade, dann würde die Möglichkeit bestehen.

Aber wenn ich jemandem einfach einen Screenshot schicke, dann ist es nicht möglich, dass dem Empfänger darüber meinen PC hacken kann?

Canonio  08.11.2018, 21:46
@LoAltris

Nein. Denn in der Bilddatei ist nichts anderes drin, als das Bild selbst und EXIF-Daten vom Bild selbst. Wo das Bild einmal lag, wird dort nicht reingespeichert.

PVJeltz  08.11.2018, 21:47
@LoAltris

Wenn jemand dir Malware schickt, IST es kein Bild. Es sieht nur für dich als Laien so aus. Nein, wenn du ein Bild verschickst, kannst du darüber nicht gehackt werden.

LoAltris
Fragesteller

Achso, okay. Vielen Dank euch!

Habe immer Bilder von meinen Freunden bekommen, wo zum Beispiel stand das ich es schicken sollte weil blablabla. Und dadurch ich das öfters gemacht habe, habe ich nach einer Zeit ein Virus bekommen.

Also ja, man kann wenn man Bilder weiter schickt (kommt drauf an welche) einen Virus auf dem Handy bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

triopasi  08.11.2018, 21:41

Ganz sicher ;) Wenn du ein Virus AUF DEM HANDY bekommen hast, dann musst du schon echt einiges mehr and Unfug getrieben haben..

xz36xhx  08.11.2018, 21:45
@triopasi

Kann auch daran liegen, weil ich es länger besaß und die Funktion schlechter wurde oder so kp

triopasi  08.11.2018, 21:45
@xz36xhx

Aka du hast keine Ahnung was eigentlich war? Dann lag es wohl auch genau daran, dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert hat.