Über die Bedeutung des wortanfags "Anti"?

3 Antworten

Das erinnert mich an den guten alten "Fritzchen-Witz": Der Lehrer erklärt: "Die Vorsilbe 'un' macht oft aus guten Wörtern schlechte Wörter - so wie Unwohlsein oder Unwetter - wer hat noch mehr Beispiele?" - Meldet sich Fritzchen: "Unterricht"

Während "Anti" aus dem Griechischen "Gegen" heißt und somit auch viele Wörter in ein Gegenteil umkehrt, steht "Anti" im Lateinischen für "vor" und "antiquus", aus dem sich Antik und der antike Gegenstand, die Antiquität ableitet, für alt, zurückliegend. Da ja das heutige Italienisch auch immer noch stark verwandt mit dem Lateinischen ist, macht die Antipasti als Vorspeise auch Sinn, Anti hier für Vor stehend, nicht für Gegen, wir sind ja in Italien, nicht in Griechenland.

Die Antilope stammt übrigens aus dem Griechischen, ist allerdings keine "Gegen-Lope" sondern leitet sich aus dem Fabelwesen ανθὀλωπς (anthólōps) „Blumenauge“ her. War leicht zu ergooglen.

Ghostwriter2  02.07.2023, 12:17

Das "Danke" ist für den Witz, den kannte ich noch gar nicht .

Anti gibt es eben nicht nur als Vorsilbe, sondern als ganz normalen Wortteil. Im Deutschen gibt es so etwas übrigens auch - denke an Gegen". Bei solchen Worten wie Gegenstand, Gegenwart, o.a. hat die erste Silbe auch keine besondere Bedeutung.

Du bist ja richtig witzig am Sonntag.

"Antiquität" ist abgeleitet von "antik". Und das wiederum ...

von lateinisch antiquus   → laalt, altertümlich, in der Zeit zurückliegend“, welches auf ante   → la „vor“ zurückgeht.

Antilope:

Herkunft:

mittelgriechisch ανθὀλωπς (anthólōps) „Blumenauge“ (ursprünglich ein Fabelwesen der griechischen Mythologie)

Antipasto:

Herkunft:

von italienisch antipasto   → it , zusammengesetzt aus anti   → itvor“ und pasto   → itEssen, Speise, Mahlzeit