Ü 20 und noch nie einen Partner gehabt?

11 Antworten

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich bin auch schon über 20 und habe auch keine Erfahrung mit solchen Sachen. Ich habe leider etwas höhere Ansprüche, was den Partner angeht, was die Ursache für mein Problem ist. Ich möchte auch nicht jemanden eine Beziehung eingehen, wo ich mir auch keine Zukunft vorstellen kann. Ich warte auf den Richtigen.. Bald werden wir sicher auch jemanden besonderen finden, der mit dem wir vollkommen glücklich sind. Versuch neue Kontakte aufzubauen. Ich bin in der Hinsicht etwas offener. Es isst dich niemals auf. Man kann nichts verlieren. Es geht vielen so wie dir und mir.

Manchmal ergibt es sich ganz unerwartet. Mach dich nicht verrückt, nur weil du bisher noch niemandem gefunden hast. Obwohl ich auch weiß, dass ich es damals ähnlich empfunden habe. Bin auch introvertiert, nicht großartig ausgegangen usw. Meinen ersten Freund sowie erste intime Erfahrungen habe ich mit 25 gemacht. Bin jetzt, 6 Jahre später, mit ihm verheiratet und wir haben eine wundervolle Tochter. Wir haben uns auf Arbeit kennen gelernt, es hat sich also ergeben, ohne dass ich mich irgendwie ändern musste und speziell auf die Suche gehen musste. Ich kann dir natürlich nicht deine Zukunft vorher sehen, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, du brauchst dich da selbst nicht unter Druck zu setzen.

Besser noch keine, als eine, in der du verletzt und vermurkst für zukünftige Beziehungen wurdest.

Mir geht es ähnlich wie dir. Allerdings bin ich mit meiner Situation zufrieden und würde aktuell nichts ändern wollen.

Du bist definitiv nicht alleine, als ich in Deinem Alter war, gab es viele Leute in meinem Umfeld denen es ähnlich ging - männlich und weiblich. Charakter, Schüchternheit, Glück, da kommen einfach viele Dinge zusammen und manchmal dauert es einfach länger. In einigen Jahren wird sich da mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges geändert haben.

Ausbildung, Studium, Beruf.. es gibt viele Situationen, denen sich auch schüchterne Menschen nicht dauerhaft entziehen können, also wird es zu zwischenmenschlichen Interaktionen kommen und irgendwann macht es dann mal "Pling" ;-)

Allerdings kannst Du natürlich trotzdem aktiv dazu beitragen das ganze zu beschleunigen: Je mehr Kontakt mit anderen Menschen Du hast, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit jemandem zu begegen, dem Du näher kommst. Das lässt sich aber nicht erzwingen.

Mein Ratschlag daher: Setze Dich nicht unter Druck, aber entziehe Dich auch nicht jedem gesellschaftlichen Kontakt. Mir hat es in meinem Leben zum Beispiel gut getan FKK für mich entdeckt zu haben. Vielleicht machst Du auch einfach mal etwas "Verrücktes"? Muss ja nicht unbedingt FKK sein, auch wenn das wirklich wunderschön ist ;-)