UDP und TCP ...Online-Spiel
Hey,
bin rade auf dem Weg Multiplayer Spieler zu erstellen...und habe vor mir Bücher über Server und Client zu bestellen....
Nach einiger Suchereien bin ich auf UDP und TCP gelandet. Das eine Buch erklärt über TCP das andere UDP das ganz andere gemischt... Möchte nun halt fragen welches für ein Online Spiel das beste währe... Habe gehört das TCP sicherer ist ...aber was meinen die mit sicherer... Wenn ich jetzt UDP anwende,in meinem Spiel...und es gibt ein "INcash"...jemand kauft ein....und er bekommt etwas nicht...in anderen Worten...dieser Packet geht verloren gegangen...meinen die mit unsicher sowas ?
Könnt ihr mir helfen ?
Danke im Vorauß !
1 Antwort
TCP nutzt Du immer dann, wenn Du absolut sicher gehen willst, dass die Daten auch ankommen, wobei die Latenzzeit keine Rolle spielen "darf".
UDP ist immer dann interessant, wenn die Daten möglichst schnell übertragen werden müssen, dass dabei schon mal Daten verloren gehen, muss man hinnehmen. Sie werden also nicht erneut gesendet, wenn die Daten nicht bestätigt werden konnten. Bei Spielen wo man auf andere Leute schießt, muss es z.B. schnell gehen, genau wie bei der Telefonie. Wie wäre es mit einem Mix?