Ubuntu 15.4 - Bildschirm nach start schwarz?

3 Antworten

Mit der Tastenkombination Alt + N, oder Strg, alt und die Tasten F1 - F6 gelangt man bei Linux in die sogenannte Login-Shell. Da läuft nur die echte Login-Shell ohne jede grafische Umgebung.

Wahrscheinlich hat Dein Bekannter diese Loginshell aufgerufen - und Ihr habt  nicht gewußt wie man diese Loginshell wieder beendet.

Diese echte Login-Shell wird mit dem Terminal-Befehl logout beendet. Anschließend kann man die grafische Umgebung mit StartX starten.

Es langt auch die Tastenkombination Strg+Alt+Ent um wieder auf die grafische Oberfläche zurückzukommen.

Wenn ich aber jetzt den Rechner einfach ausschalte und mich noch in der
Login-Shell befinde, dann kann das Betriebssystem beschädigt werden.
Linux muß immer korrekt heruntergefahren werden.

Du kannst Deine Ubuntu-Installations-DVD einlegen, den Rechner hochfahren und dann eine Reparaturinstallation starten. Da wird nichts formatiert und nichts gelöscht, nur die fehlenden Startdateien repariert.....

Have a lot of Fun!

Gruß LA

guenterhalt  27.06.2016, 16:11

Mit der Tastenkombination Alt + N, oder Strg, alt und die Tasten F1 - F6 gelangt man bei Linux in die sogenannte Login-Shell.

Ob man das so allgemein für Linux behaupten kann, bezweifle ich.
In KDE führt <Alt> n zum Start eines GUI mit der Möglichkeit Programme zu starten.
Wie andere Oberflächen wie GNOME, UNITY ... auf diese Tasten reagieren? Ich weiß es nicht.

<Ctrl><Alt><F[1-6]> ist für den Start einer alpha-Konsole vorgesehen,

<Ctrl><Alt><F[7-10]> für grafische Sessions. Dabei ist  F7 die Standard-Session, die für F8, F9, F10 müssen gestartet werden.

So kann man ohne vorheriges Abmelden und Anmelden zwischen unterschiedlichen User-Sessions umschalten.

0
Cyberman307 
Fragesteller
 27.06.2016, 16:28

Ich habe es in die Loginshell geschafft, kann aber nichts eingeben.

0
Cyberman307 
Fragesteller
 27.06.2016, 17:35

Okay folgendes: Habe es auf den Login-Bildschirm geschafft, wenn ich aber jetzt das Passwort eingebe, wird es wieder schwarz. Daten müssten aber noch da sein, da der PC noch mit dem WLAN verbunden ist.

0

1. automatisches Anmelden ohne Passwort ist nicht gut.
2. Ubuntu ohne einen aktiven root ist ein Verbrechen.

Deine Beschreibung klingt nach einem Fehler in der Home-Partition.
Mit einem richtigen Linux meldet man sich als root an und startet

fsck -t auto /dev/sdXY

Bei Ubuntu bleibt da wohl nur die Benutzung einer Linux-Live-CD .

Damit kann man sich unabhängig von der Distribution anmelden und fsck ausführen.

Versuche das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich weiß nur soviel das Alt + F4 bei Windows Programme schließt