Twitch emotes übernehmen?

1 Antwort

Nein. Man darf nicht einfach so andere Emotes übernehmen. Auch bei Emotes gibt es etwas, das nennt sich Urheberrecht.

Wenn man die Emotes übernehmen möchte, braucht man eine Erlaubnis des Urhebers.

Für das Nutzen der Emotes für eigene Nachrichten im Chat, hat man im Grunde eine Erlaubnis, welche implizit durch das Hochladen der Emotes auf Twitch zustandegekommen ist. Die Emotes aber dann selbst für den eigenen Kanal hochzuladen, dass andere Leute die verwenden können, darf man nicht so einfach, wenn man keine Erlaubnis dazu hat.

Agelina
Fragesteller

Und wenn man die verändert? Zb Haarfarbe oder Farbe der Kleidung

mihisu  14.04.2020, 22:37
@Agelina

Du darfst das Emote verändern. Aber du darfst deine Bearbeitung dann trotzdem nicht unbedingt einfach so veröffentlichen. Da brauchst du in der Regel trotzdem noch die Zustimmung des ursprünglichen Urhebers, auch wenn du selbst dann ein Urheber der Bearbeitung bist. (Siehe: § 23 UrhG)

Es gibt auch Ausnahmen, beispielsweise wenn es in Richtung Satire oder Parodie geht. Aber in der Regel...