Tv reagiert nicht auf Fernbedienung (Medion)?

2 Antworten

Man kann ganz leicht selbst testen, ob eine Fernbedienung noch Signale ausstrahlt.

Das Infrarotlicht der Fernbedienung ist zwar für das menschliche Auge nicht sichtbar, sehr wohl aber für viele CMOS Sensoren, welche in Digitalkameras verbaut sind.

Teste zunächst, ob Deine Digitalkamera oder die Kamera in Deinem Handy Infrarotlicht sichbar machen kann, indem Du eine Fernbedienung (von der Du weißt, dass sie funktioniert) in Richtung Linse der Kamera hältst, eine Taste dauerhaft betätigst und Dir den Bildschirm der Kamera anschaust.

Bei Kameras, die Infrarotlicht sichtbar machen können, siehst Du nun wie an der Vorderseite der Kamera die Infrarot-LED flackert, wenn Du eine Taste der Fernbedienung betätigst.

Wenn dies der Fall ist, wiederholst Du das mit der Fernbedienung des Fernsehers. Wenn Du ebenfalls ein Flackern siehst, ist die Fernbedienung in Ordnung und der Defekt liegt am TV Gerät selbst. Flackert nichts, ist die Fernbedienung hinüber und Du benötigst eine neue.

Viel Erfolg.

Tipp: Nicht alle Handy- oder Digitalkameras können das. Probiere ruhig mehrere aus.

Ist ein Schuss ins Blaue: Dunkel mal den Raum ab und versuch es erneut. Wenn es bei mir im Zimmer durch Sonneneinstrahlung zu hell ist, reagiert mein TV auch nicht mehr.