Tutanchamun Kopfform?

3 Antworten

Moin,

Auch, wenn die Frage schon etwas älter ist:

Tutanchamuns besondere Kopfform ist vermutlich das Ergebnis der Praxis der Kopfbindung, bei der der Schädel durch das Abbinden über viele Jahre hinweg, begonnen im frühen Kindesalter, länger und flacher gezogen wird. Auch sein Vater Echnaton, sowie dessen Frau Nofretete und deren Töchter (zugeordnet), wiesen solche Kopfverformungen auf. Erbkrankheiten konnten übrigens ausgeschlossen werden.

Zur zweiten Frage: Tutanchamun bestieg den Trohn mit etwa 9 bis 10 Jahren.

Lg von der LeuchtturmMoewe :)

Woher ich das weiß:Hobby

mit 10 Jahren bestieg er ihn

notcreativexd
Fragesteller

Irgendwo anders habe ich gelesen er bestieg ihn mit 9 aber jetzt weiß ich nicht ob es mit 9 oder 10 war