Tut es weh wenn die gitarrensaiten beim spielen reißt?

7 Antworten

Das ist mir in Jahrzehnten ein- oder zweimal passiert.

Dass eine Saite reißt, ist tatsächlich alles andere als alltäglich. Saiten sind Verschleißteile, sie müssen regelmäßig gewechselt werden. Je nach Spielintensität und -häufigkeit 2, 4 oder auch 6x pro Jahr. Bei sehr intensivem Spiel auch häufiger.

Wenn man das regelmäßig tut, bleiben Klang und Spielgefühl erhalten und dann reißt eigentlich nichts.

Falls doch mal eine Saite reißen sollte, dann vielleicht wegen eines Produktionsfehlers oder weil man etwas ziemlich falsch gemacht hat. In diesem Fall kann es tatsächlich kurz weh tun. Der Schreck ist aber wohl höher als der mögliche Schmerz.

Ja kann es.

Ich habe mir mit einer Stahlseite meine Hand aufgeschürft.

Die springen so schnell raus, dass man gar nicht schnell genug reagieren kann.

Schaue bei der Girarre auf die Seiten und Verbindung. Sieht alles gut aus? Nichts locker oder zu fest? Wie alt sind die Seiten?

All das sind Indikation dafür das ne Seite reißt.

Mediachaos  23.04.2023, 20:46

Kleiner Tipp: Saite heißt das. Mit a.

Ja, es kann weh tun, wenn eine Gitarrensaite beim Spielen reißt, insbesondere wenn sie unter Spannung steht und plötzlich reißt. Es kann zu Schmerzen, Kratzern oder sogar Schnitten kommen, je nachdem wie stark die Saite ist und wie schnell sie reißt. Es ist daher empfehlenswert, beim Spielen von Gitarre eine Schutzbrille und gegebenenfalls Handschuhe zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, regelmäßig die Gitarrensaiten zu überprüfen und abgenutzte oder beschädigte Saiten auszutauschen, um das Risiko eines Saitenbruchs zu minimieren.

Es kann weh tun aber es kommt drauf an wie es zu diesem Zeitpunkt Gespannt ist und wie du die saite hältst

Je nachdem wo sie hinspringt. In aller Regel tut es aber nicht wirklich weh, der Schreck ist da schlimmer ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre