Türsturz zu hoch?

oklein  21.11.2020, 13:51

Innen- oder Außentür? Größe? Decke auf dem Sturz schon drauf?

joachimquer
Fragesteller

Außentür ist 2meter.

Sturz ist auf 2005. 15mm Einbauluft gerechnet.

Breite passt genau.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde den Rohbauunternehmer (Vermutung - jemand hat die Abweichung von der DIN 18202 ja zu verantworten) den Mangel der Form halber schriftlich anzeigen und um Behebung bitten.

Das könnte man machen, indem man einen Fertigsturz nimmt, auf 40mm zurechtsägt und dann von unten an den zu hohen Sturz andübelt. Mörteln ist Murks, denn Du bekommst durch die Türschließung (zu machen) auf Dauer immer einen Kraftimpuls über den Rahmen auf den Mörtel und dafür ist ein Mörtel nicht ausgelegt.

Bei einer Innentür hätte ich es vielleicht noch gelten lassen, aber bei der Außentür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joachimquer
Fragesteller

Naja das Haus ist aus den 1940 oder soewas ;) ich möchte die Tür einfach durch ein Standardmaß ersetzen, wegen die 4cm möchte ich jedoch ungern ein Sondermaß der Tür bestellen. Kann ich Yton Steine theoretisch an den Sturz (Beton) kleben?

oklein  21.11.2020, 16:10
@joachimquer

Blockzarge oder Umfassungszarge?

Klar kann man Yong hinkleben, aber wenn es eine Außentür ist, die auch mal mit Wind so richtig ins Schloss fällt, sollte der Sturz möglichst kraftschlüssig sein. Die Tür wird zwar nicht gleich aus den Angeln fallen, aber es besteht Gefahr, dass Du Risse bekommst.

joachimquer
Fragesteller
@oklein

Blockzarge, Tür ist komplett windgeschützt, es kommt auch kein Regen hin, da es eine Hofeinfahrt gibt und alles geschlossen ist.

Glaubst recht es einfach die 4cm Yong einfach mit Fliesenkleber zu kleben? Oder würdest du mir etwas anderes raten?

oklein  21.11.2020, 17:54
@joachimquer

Ich kann Dir nur schreiben, wie ich es bauen würde. Ytong mit entsprechendem Kleber kann man auch machen - es geht auch Brunnenschaum -, aber ich würde einen Sturz einbauen bzw. mit dem zu hohen Sturz eine Verschraubung vornehmen.

joachimquer
Fragesteller
@oklein

OK vielen lieben Dank für deine netten Antworten :) und deine Zeit