Türkischen Namen für Bewerbungen ändern (Rassismus, Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bewerber mit türkischen Namen sind oft benachteiligt (Beruf) 83%
Bewerber mit deutschen Namen sind oft benachteiligt (Beruf) 17%

9 Antworten

Das ist eine Schande für Deutschland, wenn Du wirklich nur wegen Deinem türkischen Namen diskriminiert wirst! Pfui deibel!

Aber vielleicht darf ich Dir als alter Knochen eine Idee vermitteln: Mit Deinem sehr guten Abitur könntest Du doch eigentlich auch studieren, oder? Mit einem ordentlich abgeschlossenen (vielleicht technischen oder naturwissenschaftlichen) Studium bewirbst Du Dich in einem ganz anderen Rahmen. Da gibt es solche verkommenen Ressentiments nicht! Ich habe mit IT-Kollegen aus aller Herren Länder gearbeitet, da war es einfach selbstverständlich, dass die besten Ideen konkurrieren und nicht die Herkunft oder Hautfarbe!

Wenn das eine Option für Dich ist, dann begleiten Dich meine besten Wünsche! Und dann kannst Du mit Stolz Deinen Namen tragen!

Bewerber mit türkischen Namen sind oft benachteiligt (Beruf)

Du kannst deinen Namen ändern lassen, alle 10 Jahre ist das laut einem neuen Gesetz in Deutschland erlaubt:

Recht - Alle zehn Jahre ein neuer Name - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Dabei dürftest du dann auch einen deutschen Nachnamen wählen.

Wobei es auch schade wäre, wenn du dich hinter einem falsche Namen verstecken musst um einen Job zu kriegen.

Vielleicht liegt das mit deinem Namen ja auch gar nicht an den Absagen, auch ich, deutscher Durchschnittsname, Notendurchschnitt 2,5, bekam über 500 Absagen.

Vielleicht liegt es auch an den immer höher werdenden Ansprüchen der Firmenchefs, die nur Leute, die ihnen perfekt erscheinen, also Einserdurchschnitt, einstellen wollen.

LePetitGateau  22.01.2022, 18:25

Das ist noch kein neues Gesetz. Es wird darüber diskutiert, das heißt noch nix

Wenn du meinst : Name ändern nur auf der Bewerbung....das wird dir nix bringen, außer garantierte Absagen sobald es rauskommt

Wenn du meinst "rechtlich den Namen ändern" Du kannst deinen Namen überhaupt nicht ändern, entsprechend stellt sich die Frage überhaupt nicht. Das geht nur mit sehr wichtigen Grund und "ich möchte einen deutschen Namen" ist kein Grund (und umändern geht sowieso schon 10mal nicht).

Ich behaupte nicht, dass es keine Diskriminierung gibt - aber ehrlich gesagt sind die allermeisten Coachings für Bewerbungen (gerade vom Jobcenter) echt total fürn A*sch. Was ich da teilweise hier schon für Sachen gesehen habe, von solchen Maßnahmen....

Da hilft nur : Weiterprobieren und sich nicht verstecken.

Knoerf  22.01.2022, 18:16

Doch rein rechtlich darfst du deinen Namen ändern. Ich habe auch seit drei Jahren einen neuen Nachnamen, obwohl ich nicht geheiratet habe. Ich nahm den Mädchennamen meiner Mutter an.

Allerdings kostete der Spaß nicht wenig und man musste alle wichtigen Dokumente umändern lassen. Allerdings rede ich von Österreich. Keine Ahnung wie es in Deutschland ist. ;)

LePetitGateau  22.01.2022, 18:26
@Knoerf

Mädchennamen der Mutter annehmen ist kein Namenswechsel wie oben beschrieben ;) Das ist ja dein gutes Recht, den Familiennamen deiner Mutter anzunehmen.

+ in Österreich geht das tatsächlich um einiges leichter. In Deutschland gibts da - abgesehen von Mädchennamen, Geschlechteranpassungen o.ä. - nahezu keine Option

Bewerber mit türkischen Namen sind oft benachteiligt (Beruf)

Definitiv ist das so. Bin Deutscher und mein Chef auch. Er meint, dass er evtl. türkische Frauen nur einstellt, weil es halt meist hübsche Damen sind, aber türkische Männer lehnt er einfach ab. Er bringt dann Witze wie "Frauen sind international"

Bewerber mit türkischen Namen sind oft benachteiligt (Beruf)

Das ist nicht fair, könnte es mir leider aber wirklich vorstellen.

Ich weiß leider nicht, was ich dir raten soll. Wenn du meinst, das Foto könnte die "Auslände-Vibes" noch verstärken, könntest du ja vllt auch dein Haar blond färben. Finde es andererseits aber echt traurig, dass wir darüber nachdenken müssen. Herkunft sollte kein Hindernis darstellen!