türkische "Sonderzeichen" für Mac-Tastatur

1 Antwort

Du kannst über das Betriebssystem Regeln für das automatische Ersetzen von eingegebenen Texten definieren. Beispiel: du tippst (c) und nach dem nächsten Leer- oder Satzzeichen wird daraus automatisch ©.

Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Text

Über das Pluszeichen unten links kannst du eigene Regeln definieren. z.B.: du tippst "s%" und der Mac macht daraus "ş".

Einige Ersetzungen funktionieren nur, wenn direkt ein Leer- oder Satzzeichen folgt. Andere klappen auch mitten im Wort ("s%" -> "ş" funktioniert). Da wirst du ein wenig testen müssen.

Diese Einstellungen sollen wohl Programmübergreifend funktionieren. Falls nicht: solche Regeln kann man auch bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen definieren. Dort sind sie eigentlich gedacht, um Tippfehler automatisch zu korrigieren.

ronnyh
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort!!