TSG Hoffenheim Kommerzverein?

1 Antwort

Was ist für dich ein Kommerzverein? Mittlerweile wird wohl jeder größere Verein durch Sponsoren kräftig unterstützt.

Die TGS Hoffenheim wurde durch die Unterstützung von Dietmar Hopp, dem früheren Besitzer der Firma SAP, "in die Bundesliga gebracht". Eigentlich halte ich auch nicht viel von künstlich aufgebauten Vereinen. Bei Hopp muss man allerdings sagen, dass er sich nicht auf den Kauf von Weltklassespielern konzentriert hat, sondern im Umfeld eine Menge von Jugend-Leistungszentren aufgebaut hat. Er legt also durchaus Wert darauf, einen langfristigen Weg zu gehen.

Darüber hinaus unterstützt der jede Menge Amateurvereine in der Region. So zum Beispiel indem er ihnen einen Kleinbus für die Jugendmannschaften zur Verfügung stellt. Dieses Engagement geht weit über die Region von Hoffenheim hinaus. Viele Orte haben durch seine Stiftung ein großzügiges Spielgelände ("Alla-Hopp-Anlagen") erhalten, in dem für alle Generationen etwas geboten ist.

https://dietmar-hopp-stiftung.de/aktionen/alla-hopp

Außerdem gibt es viele Projekte im sozialen und medizinischen Bereich. Ein "Hopp-Kinder-Tumorzentrum" ist nur eins von vielen Beispielen.

Jeder, der über Hoffenheim oder Hopp schimpft, sollte sich erstmal diese Seiten anschauen:

https://dietmar-hopp-stiftung.de/die-stiftung/

fullofpain1  02.11.2021, 07:52

Danke für die Antwort. ✌