Tschüss, aber anders. 8i?

6 Antworten

Es sind wohl nicht "die Leute", die das sagen,
jedoch man hört es in einigen deutschen Gegenden.

"Tschüß" ist aus der französischen Zeit übriggeblieben, als die Deutschen mit großer Begeisterung statt Anglizismen Frankizismen gebildet haben.
Dahinter steckt "adieu" (Gott befohlen), welches sich inzwischen sehr abgeschliffen hat.
Bisweilen fällt dem einen oder anderen wieder ein, dass das "eu" wie "ö" ausgesprochen wird, und es wird weiter verbalhornt zu "tschö".

Immer noch besser als buy-buy ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Andere sagen auch am Nachmittag " Moin"- ob's passender als beim Trennen " statt auf Wiedersehen man sieht sich, bis bald, oder wie auch immer- zu sagen....ist Ansichtssache.Man- auch du wirst es nicht ändern.

bei uns in der gegend sagen die meisten tschau

Wie viele das sagen ist regional bedingt:

Bild zum Beitrag

Du wirst dich also damit abfinden müssen - oder dort hin ziehen, wo dir die übliche Grußformel mehr zusagt.

 - (Schule, Handy, Deutsch)

So wie dir Tschö nicht von der Akustik gefällt, gefällt mir dein Slang ''nicht mehr auf klar kommen'' nicht. Auch deine Grammatik in der Frage war so schlecht, dass ich das mega Sch** zum lesen finde.
Ist also alles Geschmackssache.

Lernenok2019
Fragesteller

Grammatik. Was genau meinen sie damit . Nicht Richtig geschrieben oder oder meinen sie Rechtschreibfehler