Trumanshow-Syndrom?

5 Antworten

Nun, du wirst sicherlich wissen, dass es nur ein Film ist. Also löse dich davon, mach etwas anderes und lenk dich ab! Es gibt sooo viele Filme, da würde draußen ja schon x-mal die Welt untergegangen sein, wenn alles davon wahr wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Mach es wie Truman: Beobachte Deine Umwelt genau. Hinterfrage alles, Nimm nichts als "gegeben" hin sondern frage Dich bei allem, ob es echt oder simuliert ist. Prüfe alles ob es plausibel ist.

Dann wirst Du von ganz alleine zu Deinem ganz persönlichen Schluss kommen. Wer weiss, vielleicht findest Du ja auch bei der Gelegenheit heraaus, dass dieses oder jenes, was uns als "Fakt" verkauft wird, in Wahrheit gar keiner ist.

Ob Die Welt um Dich herum künstlich ist oder "echt" ist einzig und alleine Deine Entscheidung. Denn niemand kann Dir den Beweis dafür antreten, dass sie NICHT künstlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
user9262529
Fragesteller

Stimmt, niemand kann mir Beweisen dass sie nicht künstlich ist. Mir kann aber auch keiner Beweisen, dass sie künstlich ist. Der Matrix nach schlucke ich die rote Pille.

Traveller5712  30.10.2021, 14:32
@user9262529

Siehste, das wollte ich damit sagen. Es gibt keine schlüssigen und endgültigen Beweise dafür, dass unsere Welt echt oder nur eine Täuschung oder Simulation gibt. Übrigens: Auch die "rote-Pille-Matrix-Welt" könnte simuliert sein. Denn eine gute Simulation lässt natürlich auch niemanden merken, dass es eine SImulation ist.

Vielleicht hierzu eine Medienempfehlung:

Buch: Daniel F. Galouye - Simulacron 3

Filme: Rainer Werner Fassbinder - Welt am Draht

https://de.wikipedia.org/wiki/The_13th_Floor_%E2%80%93_Bist_du_was_du_denkst%3F

Beide Filme behandeln das gleiche Thema, nur der Fassbinder-Film basiert direkt auf dem Buch. Ich sage bewusst nichts dazu. Es reicht, wenn Du die Filme siehst. Matrix kennst Du ja schon.

user9262529
Fragesteller
@Traveller5712
Ich sage bewusst nichts dazu

Zu den Filmen selbst oder zu deiner persönlichen Meinung ob wir in einer Simulation leben oder nicht?

Traveller5712  30.10.2021, 14:59
@user9262529

Zum Inhalt von Buch und Film .. das es mit dem Thema zusammenhängt, kannst Du Dir ja denken. Aber ich möchte eben nicht spoilern.

Ich kann konkret auch keinen definitiven Beweis für oder gegen eine reale Welt finden. Aber ich tendiere dazu, dass diese Welt nicht ganz so ist, wie man uns das immer erzählt hat. Entweder die Welt ist simuliert oder es gibt mehrere Dimensionen, zwischen denen man entweder bewusst oder unabsichtlich wechseln kann.

Traveller5712  31.10.2021, 15:20
@user9262529

Oh stimmt, Du hast recht. An sich meinte ich Paralleluniversen. Die werden oft genug aber auch als andere Dimensionen bezeichnet. Ich wra nicht ganz bei der Sache.

Versuche nur mal, Dir vorzustellen, wie hobbylos Deine Zuschauer sein müssen um Dir rund um die Uhr zuzusehen was Du so tust. 🤡

Furze mal ordentlich und stell Dir vor, die haben alle Geruchs-TV. 😏

Genieße also einfach diesen "Ruhm". Nirgendwo sonst bekommst Du soviel Aufmerksamkeit für praktisch nix. 😜

Und lebe einfach Dein Leben. Ist doch egal, ob es simuliert oder sonstwas ist. Du lebst es und mehr geht eh nicht.

warehouse14

user9262529
Fragesteller

Naja ich leb ja schon mein Leben und geb mein bestes. Und ob wir alle simuliert sind ist mir auch egal aber der Solipsismus und die Truman Show ziehen mich schon in meine tiefsten Ängste

Topfkuchen123  30.10.2021, 12:59
@warehouse14, UserMod Light

Ängste alleine oder beobachtet zu sein. Eben einfach im Mittelpunkt zu stehen. Der Gedanke nur ein unwichtiger von 8 Milliarden anderen zu sein gefällt mir schon viel eher

Lies dir was über die Simulationshypothese von Bostrom durch oder schau dir dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=LXKb0uKD9uQ

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

10 Kilometer in dieselbe Richtung laufen sollte helfen. 😌

user9262529
Fragesteller

Wieso

user9262529
Fragesteller
@Kittyhawkins

Na das ist doch nicht der einzige Beweis dagegen oder? In Truman fällt noch viel mehr darauf

Kittyhawkins  30.10.2021, 11:51
@user9262529

Wie ich googeln konnte, hat der Ort Seaside, (Seahaven im Film) eine Fläche von 23,2 Quadratkilometern. Wenn es dir also möglich ist, 10 Kilometer geradeaus zu laufen, ohne in ein Fernsehstudio zu stolpern, dann lebst du nicht in einer fiktiven Realität, sondern in der realen Realität. 😃

(Ein Beweis reicht doch, oder?)