Trüber Schleier auf Aquariumwasser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der trübe Schleier auf der Wasseroberfläche nennt sich Kahmhaut und entsteht durch Bakterien und Pilze.

Das bedeutet in der Regel, dass es mit dem biologischen Gleichgewicht in deinem AQ nicht wirklich zum besten steht. Regelmäßiger 30%iger Teilwasserwechsel hilft. Und dreh deinen Filterauslauf mal so, dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird, so kommt mehr Sauerstoff ins Wasser, das hilft gegen diese Kahmhaut meist wunderbar.

Algen entstehen weniger durch eine Sonneneinstrahlung, sondern auch durch ein gestörtes biologisches Gleichgewicht, in deinem Wasser sind dann meistens zu viele Nährstoffe enthalten.

Und deine Pflanzen werden nicht wegen der Algen eingehen, sondern die Algen kommen, weil deine Pflanzen nicht ordentlich wachsen. Die Pflanzen sind die direkten Nahrungskonkurrenten der Algen, nur wenn die Pflanzen nicht wachsen, dann haben Algen überhaupt erst die Chance, sich breit zu machen.

Ein Teilwasserwechsel sollte immer alle 14 Tage stattfinden, ca. 30 %.

Deinen Pflanzen solltest du ausreichend Licht und Dünger zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass du reichlich schnellwachsende Pflanzen im AQ hast.

Was du alles noch gegen Algen tun kannst, kannst du hier in einer meiner Antworten lesen:

http://www.gutefrage.net/frage/starker-algenwuchs-im-aquariumwarum

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  13.05.2014, 16:16

Völlig richtig, da kann ich mir das Schreiben sparen!

Die Kahmhaut kannst Du aber mit einem Küchenkrepp abziehen, um den Gasaustausch zu gewährleisten! Anschließend Ursachen ergründen und Abstellen!

Auf jeden Fall einen großen Wasserwechseln von ca/min 50 % machen. Scheiben sauber machen, Mulmsauger benutzen, Deko evtl abschrubben, Pfalnzen VORSICHTIG vom Schleim befreien und jeden Tag bis es weg ist 10-20% des Wassers wechseln und nein das ist nicht zu viel, soang man es nicht dauerhaft macht.

MFG angiii2000 :)

Für die Algen ist auf jeden Fall die Sonne verantwortlich, wenn Du wenig fütterst. Halbschatten ist immer noch zu hell. Ich empfehle einen Wasserwechsel (70% neues Wasser, zusätzlich ein Balance-Präparat) und eine Beatmung des Wassers durch eine Luftpumpe. Wasserwechsel alle 6 Monate.

Erhöhe die Oberflächenspannung deutlich indem der Wasser Ausfluss im Bogen über der Wasseroberfläche wieder in das Aquarium fließt. der milchige Film verschwindet dann in kürzester Zeit .