Trotzdem das studieren damit möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das Problem wird eher sein, dass ein "vollzeit" Praktikum vorrausgesetzt wird. Gleichzusetzen mit einem sozialen Jahr oder dem Wehrdienst.

Da zählt ein Praktikum während der Schulzeit nicht dazu, denke ich. Weiß ich aber nicht.

max1302
Fragesteller

falls irgendjemand die frage, in 10 Jahren oderso nochmal liest, es hat geklappt , habs gedribbelt.

Ich weiß nicht genau, ob es in jedem Bundesland gleich ist, aber in NRW ist die jeweilige Schule, wo man das Abi oder die Fachhochschulreife gemacht hat, zuständig dafür, dass man das Zeugnis der vollen Fachhochschulreife bekommt. Ich würde mich daher entweder an einen ehemaligen Lehrer oder an das Sekretariat der Schule wenden. Die werden dir bestimmt besser und vor allem individuell auf deine Situation sagen können, ob das Praktikum anerkannt werden kann.

Meist ist es aber so, dass das Praktikum Vollzeit sein muss oder dementsprechend länger gehen muss, da eine gewisse Stundenanzahl gefordert wird. (z.B. bei Teilzeit dann 2 Jahre, anstatt 1 Jahr) Vielleicht kann dein Praktikum aber anteilig anerkannt werden, sodass du nur noch eine bestimmte Zeit machen muss. Aber wie gesagt: Da am besten an deine Schule wenden, die müssten dir da (eigentlich) genaue Antworten geben können.