Trotz Erkältung Conch Piercing stechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir aus Erfahrung (habe zig Piercinge in den Ohren):

Lass es bleiben.

  1. Dein Körper soll erst mal den Fokus auf die Erkältung legen, also dass du gesund wirst. Wenn du ihm jetzt noch eine Knorpelwunde (und das ist kein kleiner Kratzer oder so) zufügst, muss er beides "behandeln" und das dauert und birgt Heilungsproblematiken
  2. Wenn du erkältet bist, bist du im wahrsten Sinne des Wortes eine Bakterienschleuder. Einmal niesen, einen mini Tropfen am Finger haben und dann zufällig ans Piercing kommen und Tada: Es blüht dir eine "traumhafte" Entzündung. Knorpelpiercinge, die sich entzünden, sind der Horror, glaub mir, meine "Jungs" machen da das Paradebeispiel, gefühlt literweise Eiter, Knorpel kann nur bedingt anschwellen, tut dafür aber umso mehr weh, etc. Mein eines Knorpelpiercing hat fast 1 Jahr gebraucht, bis es verheilt war.
  3. Wenn du gesund bist, kannst du (nicht nur dein Immunsystem) alles zur Pflege des neuen Piercings aufbringen, also dein Kopf ist nicht von Schnodder umnebelt und du fühlst dich hundeelend, sondern du bist klar im Kopf, weist was du tun musst und kannst dich perfekt um den neuen Schmuck kümmern.

Gute Besserung :)

Pandagirl217
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dann nehme ich mir erstmal vor wieder komplett fit zu werden ! Danach hab ich ja auch noch Zeit fürs Piercing 😊

Kein Seriöser Piercer würde dich piercen, wenn du krank bist. Warte einfach wieder bis du fit bist, dann steht deinem Piercing auch nichts im Weg :). Normal wird auch vorher danach gefragt, ob du krank bist. Dein Körper hat schon damit zu kämpfen und das Piercing würde ja eine zusätzliche "Wunde" verursachen, die der Körper wieder heilen muss.

Pandagirl217
Fragesteller

Dankeschön 😊

Solange es nicht am/im Mund oder an der Nase ist wäre eine leichte Erkältung zwar kein grosses Problem, eine grössere Erkältung sie allein schon das Immunsystem fordert aber schon.

Da man für Piercings aber eh keine langfristigen Termine braucht, würde ich aber lieber trotzdem abwarten bis die Erkältung vorbei ist und du dich erholt hast.