trotz cortison abnehmen

9 Antworten

Hallo!

Ich nehme seit vielen Jahren Cortison wegen meiner rheumatischen Erkrankung und habe in den ersten Jahren auch mehr als 35 Kilo zugenommen. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, was ich machen muss um mit Cortison abzunehmen.

Ich fürchte, ohne Ernährungsumstellung wird es nicht gehen. Hier ein paar Tipps:

  • mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen - das verhindert Hungerattacken
  • auf fettarme Ernährung achten (Achtung versteckte Fette), Obst, viel Salat und viel Gemüse - roh oder gekocht, kleine Portion Fleisch, fettarmen Fisch und Beilagen - Vollkornprodukte sind besser, weil sie langsamer verdaut werden und der Magen länger gefüllt ist
  • mit Süßstoff süßen
  • Wasser oder Zeroprodukte trinken
  • als Zwischenmahlzeit eigenen sich Müsliriegel, Obst, Gemüse oder selbstgemachtes Yoghurt

Wenn du gerne Süßes isst, dann ist es besser du gönnst dir jeden Tag eine Kleinigkeit - eine Rippe Schokolade oder ein paar Kekse oder auch ein kleines Stück Kuchen. Auch selbstgemachte Quarkcreme mit Süßstoff ist eine gute Nachspeise oder Zwischenmahlzeit. Außerdem kann man sich auch mit zuckerfreien Bonbons behelfen.

Ich denke, das Geheimnis ist, kalorienreiche Lieblingsspeisen möglichst ein wenig zu entschärfen oder eben nur kleine Portionen davon zu essen. Verwende fettarmen Yoghurt, statt Rahm für Soßen, süße Nachspeisen mit flüssigem Süßstoff und verabschiede dich von allem Kalorienreichen auf das du verzichten kannst.

Außerdem solltest du noch versuchen viel Bewegung zu machen. Bist du der sportliche Typ, so ist etwas mehr Bewegung kein Problem, Ausdauersportarten wie Schwimmen, Joggen oder auch ein Mannschaftssport wären gut. Wenn du eher wenig Sport betreibst, dann suche dir zu Beginn etwas Ruhiges und beginne mit Walken oder mach einfach längere Spaziergänge. Steigere die Strecken langsam.

Da du jetzt kein Cortison mehr nimmst, könnte es etwas leichter für dich werden. Mach mit dem Programm unverdrossen weiter auch wenn du mal über die Stränge geschlagen hast. Das wird leider immer wieder mal vorkommen. Wenn du dich daran hältst, wirst du langsam aber stetig abnehmen und das ist auch sehr gut so!

Mach keine Crashdiäten, du nimmst nur ganz schnell wieder zu, sobald du mit der Diät aufhörst und viele sind wirklich sehr ungesund!

Ich habe auf diese Weise etwas mehr als 20 Kilo wieder abgenommen und nehme auch weiter ab. Ich bin sicher, das gelingt dir auch!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Gruß Lirin

Aalya
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe und hilfreiche antwort

Ganz ehrlich, ich kenne niemanden der unter Cortison abnimmt. Ich habe es nicht geschafft, meine Bekannten nicht und mein Hund auch nicht. Das passiert erst nach dem kompletten absetzen des Medikaments und auch dann ist es schwer wenn man es lange und hochdosiert genommen hat.

Versuch einfach weniger zu essen und dich viel mehr zu bewegen, etwas anderes kan ich dir leider nicht sagen. Guck auch ob du mit einem pflanzlichen Mittel entwässern kannst. Mit den Brennessel/Spargel/Löwenzahntabletten von Zirkulin.

Coritson fürt oft zu Wassereinlagerungen und zu Heißhunger. Da nicht zu zunehmen ist wohl fast unmöglich.

Zitat einer früheren Antwort:

Ich fürchte, ohne Ernährungsumstellung wird es nicht gehen. Hier ein paar Tipps:

  • mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen - das verhindert Hungerattacken
  • auf fettarme Ernährung achten (Achtung versteckte Fette), Obst, viel Salat und viel Gemüse - roh oder gekocht, kleine Portion Fleisch, fettarmen Fisch und Beilagen - Vollkornprodukte sind besser, weil sie langsamer verdaut werden und der Magen länger gefüllt ist
  • mit Süßstoff süßen
  • Wasser oder Zeroprodukte trinken
  • als Zwischenmahlzeit eigenen sich Müsliriegel, Obst, Gemüse oder selbstgemachtes Yoghurt

Da hast du ein schweres Los. Ich rate dir, sprich mit deinem Hausarzt und ev mit der Krankenkasse. Sie bieten oft kostenlose Ernährungsberatung. Ohne Sport und Diziplin ist da nichts zu machen. Wie hoch bist bzw bist du eingestellt?

Aalya
Fragesteller

Ich bin auf 175 eingestellt. Das problemm bei sport ist das ich Rheuma habe und deswegen nur bedingt sport machen darf