15 kg abnehmen trotz Frau, Hashimoto und Wechseljahre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwecks Hashimoto musst du den TSH weit genug drücken bzw. dein Hormonpräparat hoch genug dosieren. Das wird (immer noch) gerne verbockt.

Schon bei einem TSH > 1.2 mU/l ist das Abnehmen ganz deutlich erschwert. Dein TSH kann ohne weiteres auf 0.5 mU/l gesenkt werden (soweit du dich damit wohl fühlst).

Darüberhinaus kann ich dir nur kohlenhydratarme Ernährung empfehlen. Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel, und das macht dann dick bzw. verhindert die Fettverbrennung. In den Wechseljahren ist die Insulinsensitivität ohnehin verringert. Und mit SD-Unterfunktion bist du erst recht gestraft...

Grundsätzlich vermute ich, dass LCHF (d.h. die fehlenden Kohlenhydratkalorien durch Fettkalorien ersetzen!) auch in deinem Fall hilfreich ist. Allerdings solltest du dich (zwecks wegen Schilddrüsenunterfunktion verringertem Energieumsatz) vorsichtig an die richtige Menge Fett herantasten. Du solltest dich wohl fühlen und nicht hungern.

Kalorienzählen ist meines Erachtens suboptimal.

Nortlichter 
Fragesteller
 03.10.2014, 10:08

Hm... mein TSH liegt meißt sogar noch höher als 1.2 m U/I so gegen 1,5 und 1,8 . Ich rede mal mit dem Arzt ich war eh schon länger nicht mehr zum Blut abzapfen ca.6 Monate. Vielleicht hilft mir das senken!! ich werde es beim Arzt ansprechen. Wohl fühlen tue ich mich schon lange nicht mehr, vielleicht sind die Werte in dem halben Jahr noch höher gegangen. Ich hole mir gleich für nächste Woche ein Termin.

Vielen Dank für die Antwort

ArchEnema  03.10.2014, 11:08
@Nortlichter

Tu das!

Und bei Hashimoto ist natürlich die Jodaufnahme zu minimieren (Thyroxin enthält das Jod ja schon). Eher sinnvoll könnte Selen sein, das hilft den körpereigenen Radikalfängern die Folgen der SD-Entzündung abzufedern.

Nortlichter 
Fragesteller
 05.10.2014, 18:11
@ArchEnema

super Bericht!

Hallo, ich habe ebenfalls Hashimoto und musste Anfangs auch einen Weg finden, mein Gewicht zu halten, bzw die paar Kilo die ich zugenommen habe, wieder abzunehmen.

Mir hat folgendes geholfen: Muskelaufbau, Muskelaufbeu, Muskelaufbau :)

Je mehr Muskelmasse Du hast, umso mehr wird der Grundbedarf gesteigert und das wirkt dem zu langsam arbeitendem Stoffwechsel positiv entgegen.

Cardiotraining wie Joggen etc. ist zwar generell nicht schlecht, aber bei dieser Art von Soprt verbrennst Du nur während des Trainings Kalorien.

Was Essen angeht: Ich esse so gege 10-11Uhr zu "Mittag" und esse mich dann auch richtig satt. Gegen fünf Uhr gibts Abendessen, allerdings dann kaum bis keine Kolenhydrade. Wenn ich später noch hunger bekomme, dann nur noch obst, oder Gemüse. (Ich bin Veganerin)

Ich wiege bei einer Größe von 165cm ca 53kg.

Du sollstest auch unbedingt abklären lassen, ob Du vernünftig eingestellt bist. Dein TSH Wert sollte nicht über 1,2 liegen. Ich bin sehr streng eingestellt und hab einen TSH von 0,1-0,3.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Nortlichter 
Fragesteller
 08.10.2014, 13:13

Vielen Dank für den tollen Kommentar! Ich habe heute meine Schilddrüsenwerte telefonisch bekommen mein TSH hat 1,7 und T4 1,2. Ich werde ein Termin machen um weiteres zu besprechen. Mit geregelten Mahlzeiten habe ich ein Problem weil ich verschieden Feierabend habe und auch nicht allein lebe.

Nortlichter 
Fragesteller
 09.10.2014, 12:57
@Nortlichter

so ...ich habe heute mit meinem Arzt sprechen können. Der meinte meine Werte sind doch richtig gut(wörtlich...Traumwerte) ! Ich habe ihm erklärt das ich Gewicht verlieren möchte und ich so viel Schwierigkeiten bei der Abnahme habe. Außerdem sagte ich Ihm das ich dafür zu hoch eingestellt bin und es so viele neue Ärztliche Erkenntnisse gibt.Ich hatte sogar ein Ärzte-bericht mitgenommen. Er meinte das sei Ansichtssache. Aber er hat mir zugehört und ich darf langsam probieren ob ich eine kleine höhere Dosis vertrage,denn es kann sich schnell umschlagen auf eine Überfunktion.

Ich soll jetzt erstmal 6 Wochen 25mg mehr am Tag nehmen und dann wieder kommen. Mal sehen wie es mir bekommt und ob sich die Werte langsam senken lassen...

MissMephisto  12.10.2014, 12:58
@Nortlichter

Ich bin Studentin und habe absolut keinen geregelten Tagesablauf. Ich hab es trotzdem geschafft, das mir den geregelten Mahlzeiten hinzubekommen, auch wenn mein Umfeld da manchmal etwas ablehnend reagiert, aber es geht um meine Gesundheit und darum ist mir das egal.

Das sich dein höherdosieren möchte, ist ja schonmal nicht schlecht. Solltest Du dennoch das Gefühl haben, dass es noch immer nicht aussreicht und dein Arzt dann dichtmacht, würde ich an deiner Stelle einen anderen Arzt aufsuchen.

Ich hoffe aber natürlich für dich, dass es dir mit der neuen Dosis gut geht :)

Laufen, schwimmen und nicht zu knapp. Die Ernährung nach gemüselastig ändern, dann könnte es funktionieren.

Viel Erfolg!

Nortlichter 
Fragesteller
 02.10.2014, 16:32

Die Antwort ist ganz gut...stimmt ich schwimme sehr gerne! Ich fahre viel Fahrrad mit dem Hund aber schwimmen lässt sich bestimmt noch mit einbauen! Gemüse liebe ich auch. Danke

Hey, leg dir vllt ein Ernährungstagebuch zu und notiere dir, was du isst. Sowas gibts auch mit fertigen Produktdatenbanken online oder im Appstore. Wenn du erstmal einen Überblick gewonnen hast, dann siehst du vllt eher, was du ändern kannst :)

Nortlichter 
Fragesteller
 02.10.2014, 16:36

Gute Idee!! Ich wusste gar nicht das es fertige online Produktdatenbanken gibt.

kekstier123  02.10.2014, 16:36
@Nortlichter

Ich bin mir nicht sicher, ob man Links posten darf, deswegen schicke ich dir mal was per PN :)

Nortlichter 
Fragesteller
 02.10.2014, 17:01
@kekstier123

Danke schön!

Die Überschrift hätte auch lauten können:

15 kg abnehmen trotz guten Ausreden...?

Deine "angeführten" Gründe sind nämlich keine....andere schaffen es auch. Allerdings mit viel Disziplin!

Nortlichter 
Fragesteller
 02.10.2014, 16:30

lach ...Ausrede...neee...bestimmt nicht! deshalb frage ich ja nach Ideen! Ich habe aber schon so viel Probiert und ich habe es nicht leicht! Eine hilfreiche Antwort war deine leider nicht.

XXungerechtXX  02.10.2014, 16:36
@Nortlichter

Es ist nie leicht das Fett nach dem 40. Lj. weg zubekommen. Der Stoffwechsel verlangsamt sich nun einmal. Da musst du die Ernährungsgewohnheiten schon komplett umstellen. Du musst herausfinden, welcher Stoffwechseltyp du bist (schon gar wegen deiner Schilddrüse und den damit verbundenen Medis).

Es gibt unterschiedliche Stoffwechseltypen und jeder wechselt anders....

Aber das was du angeführt hast, sind keine Gründe, weshalb es mit dem Abnehmen nicht klappt. Lass dich mal bei einer Ernährungsberaterin beraten. Bezahlt normal die Krankenkasse.

Nortlichter 
Fragesteller
 02.10.2014, 16:52
@XXungerechtXX

Na ,das ist doch mal was

ich ruf meine Krankenkasse mal an!Und das ist kostenlos?Irre

Es gibt verschiedene Stoffwechseltypen?Jeder wechselt anders?

Wo und wie kann ich das herausfinden?

Nortlichter 
Fragesteller
 02.10.2014, 16:53
@Nortlichter

beim Arzt,Krankenkasse,selbst?

ArchEnema  02.10.2014, 22:50
@XXungerechtXX

Mit SD-Unterfunktion ist der Stoffwechseltyp eigentlich schon "voreingestellt". Handelt sich um den Typ "Gewichtszunahme schon beim Angucken von Essen".

Mangelnde Disziplin zu unterstellen ist nicht fair. Bei mangelnder Disziplin wären es nicht 15kg zuviel, sondern ein Vielfaches davon.

Nortlichter 
Fragesteller
 03.10.2014, 11:10
@XXungerechtXX

sooooo... ich habe den Test gemacht . Ich soll ein Eiweißtyp sein.

Das ganze war sehr lehrreich!!

Danke