Trotz Borderline ein Kind bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Eher darauf verzichten 40%
Man kann eine gute Mutter werden 30%
Kommt darauf an 30%

6 Antworten

Von Experte Twihard2002 bestätigt

Hi, das Du um Meinungen bittest, finde ich sehr gut! Vielleicht suchst Du auch professionellen Rat dazu? Frage mehrere Personen, Ärtz*innen, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen etc. Das ist meine Empfehlung. Bitte lass Dir Zeit mit deiner Entscheidung und reflektiere ganz genau, worum es dabei geht, welche Aspekte dabei zu beachten sind.

Wieviele Jahre solltest Du stabil sein, bevor Du so eine Entscheidung triffst? 6 Monate ist nicht lang! Dein Zeitplan ist sehr, sehr eng aus meiner Sicht. Mach es nicht von deinem Alter abhängig, sondern davon, wie Du dich entwickelst, wie Du mit deiner Störung umgehen kannst. Erstmal viele Jahre stabil leben, dann kannst Du schauen, wie sich dann der Wunsch entwickelt, das ist eine mögliche Sicht darauf.

Vor allem, wie wirken sich die Medikamente auf eine mögliche Schwangerschaft aus? Ohne Medika. durch die Schwangerschaft kann extreme Stimmungsschwankungen bedeuten. Das kann auch für das Kind schädlich sein.

Solltest du dich für ein Kind entscheiden, bitte lass dich zu Erziehungsfragen immer gut beraten von Pädagog*innen! Damit Du das, was an Störung in Dir ist nicht weitergibst! Viele Menschen geben alles weiter, was ihre Eltern ihnen antaten. Vor allem unebwußt, weil man ohne es zu merken viele ihrer Verhaltensweisen kopiert, wenn man nicht sehr, sehr selbstreflektiert ist. Falls deine Persönlichkeitsstörung Ursachen hat in deiner Kindheit, ist das ein Punkt, der sehr wichtig sein sollte in deinen Überlegungen, damit Du nicht die alten Fehler deiner Eltern wiederholst. Und dazu ist Reflektion mit Psychotherapie und pädagogischer Beratung sehr wichtig. Selbst Menschen ohne Diagnosen machen viele, viele Fehler, in dem sie einfach das tun, was ihre Eltern taten, die widerum gaben weiter, was ihre Eltern taten etc.

Überlege gut, ob das alles für dich machbar ist. Am wichtigsten sollte Dir das Kindswohl sein!

So eine Umfrage hier finde ich ehrlich gesagt eher ungeeignet, vor allem die Argumente finde ich wichtig. Damit Du dich damit auseinandersetzen kannst. Viele stimmen hier ab, ohne nachzudenken. Oder schreiben, um Punkte zu sammeln. Also bitte achte vor allem, darauf, wie argumentiert wird. Niemand hier kennt die Personen hinter den Accounts und deren Motivation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. Ich lese, recherchiere, beobachte.
Kommt darauf an

Prinzipiell schließt sich das nicht aus. Du bist immer mehr als eine Diagnose.

Du musst dir aber ehrlich die Frage stellen, ob du dem Kind in deinem Zustand gerecht werden kannst und dir dabei nicht nur die schönen und angenehmen Seiten des Mutter-Seins ausmalen.

Hast du denn ein Netzwerk an Unterstützung und bist finanziell ausreichend gut aufgestellt? Auch das solltest du dir überlegen.

Kümmere dich erstmal um deine psychische Gesundheit und sei auf diesem Weg ehrlich zu dir.
Solang du noch sehr instabil und nicht einige Zeit stabil bist solltest du noch kein Kind bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
Kommt darauf an

Du solltest erst einige Jahre stabil sein, bevor du über Kinder nachdenkst.

Man kann eine gute Mutter werden

logisch kann man mit borderline eine gute Mutter werden alle welche was anderes sagen reden bullshit, weil kommt immer darauf an welche symptome dad man hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen
Man kann eine gute Mutter werden

Ich bin davon überzeugt dass das gehen kann.

Ich würde , so leid es mir auch tut, dir davon abraten erst einmal. Du musst schauen dass die Stabilität so bleibt bei dir. Und du musst falls du wieder tiefe Episoden hast schauen ob du damit trotzdem eine gute Mutter sein kannst bzw in der Lage bist dir helfen zu lassen/Hilfe zu holen um nicht das Kind psychisch zu gefährden.

Da ich nicht genau weiß wie das bei dir momentan so ist, kann ich dir schlecht genau sagen ob das wirklich eine so gute idee ist aber maybe sieht das in 2,3 jahren anders aus

Ganz viel Kraft wünsche ich dir<3