Trojaner Baukasten Legal? (DarkComet)

5 Antworten

§ 202c  StGB

Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder

2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

http://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html

Du darfst so viele Viren/Trojaner etc. erstellen wie du magst. Du darfst sie nur nicht verwenden.

jonnie123
Fragesteller

darf ich sie mir den auf meinen laptop ziehen und in dort öffnen/ausprobieren?

Als Werkzeug sollte es normalerweise legal sein, es ist halt nur die Frage was du daraus machst.

Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, warum jemand mit etwas rumprobieren möchte, was letztendlich dazu da ist um anderen zu schaden?

Wenn du ihn nur privat gebrauchst ist das egal...

klar du darfst viren programmieren aber nicht einsetzen es seiden es ist dein job