Trohnfolge des Vereinigten Königreichs?

3 Antworten

Beantwortet nicht die Frage, aber

„Wer regiert dann das Vereinigte Königreich?“

Schon seit 1688 gibt es in England eine konstitutionelle Monarchie, und bereits die Magna Charta hatte 1215 die Macht des Königs beschränkt.

Königin Elizabeth II. ist deren Oberhaupt. Ihre Befugnisse beschränken sich jedoch faktisch auf repräsentative Aufgaben. Sie übt zwar theoretisch die Hoheitsrechte (Royal Prerogative) aus, aber so gut wie immer nur gemäß dem Rat des Premierministers oder anderer Minister.

MMM202
Fragesteller

Genau, da hast du recht. Vielleicht wäre es besser formuliert, Oberhaupt des Vereinigten Königreichs?

Dann ist endlich Schluss mit König sein. Das ganze Monarchiegedöns sollte abgeschafft werden.

MMM202
Fragesteller

Die Monarchie im Vereinigten Königreich ist etwas großartige finde ich. Warum sollte sie den abgeschafft werden.