Trittschall Dämmung verutscht!?

2 Antworten

Das hört sich nach sehr viel Pfusch an. Auf was für einem Boden hast du verlegt, direkt auf dem Estrich? Hast du an eine Dampfsperre unter der Trittschalldämmung gedacht? Auf die Dampfsperre kommt dann die Trittschalldämmung, Stoß an Stoß. Und nicht mit 1-3 cm Lücken dazwischen. Die Trittschalldämmung gehört auch quer zur Verlegerichtung des Laminats.

NRWWW
Fragesteller

Nein auf einen Holz Boden

peer80  07.10.2023, 23:02
@NRWWW

Und was ist unter dem Holz? Bei Laminat brauchst du unbedingt eine Sperre gegen mögliche aufsteigende Feuchte. Und Lücken in der Trittschalldämmung sind auch schlecht. Dadurch liegt es nicht eben.

NRWWW
Fragesteller

Muss ich jetzt alles ab machen ?

peer80  07.10.2023, 23:03
@NRWWW

Eine vernünftige Verlegung würde das erforderlich machen.

spelman  07.10.2023, 23:06

Aber auf einen Holzboden (Dielen? Parkett? Altes Laminat?) eine Dampfsperre zu verlegen, kann auch übel ausgehen. Würde ich nicht machen, wenn ich nicht weiß, was drunter ist.

peer80  07.10.2023, 23:12
@spelman

Eben, man sollte wissen wie der Boden aufgebaut ist.

NRWWW
Fragesteller

Ja wie soll ich sagen.

Das ist halt durchgehen Holz drunterstellen statt Beton, glaube so Mdf Platten. Hab gehört dadrauf darf aufgarkeinenfall folie

Wenn da mal wenige Millimeter Platz dazwischen sind, macht das nix, aber wenn die sich überlappen - das wird man später sehen.