Trip durch Afrika?

3 Antworten

Wo genau möchtest du denn hin?

Denn ganz Afrika durchqueren und noch Zeit für Sightseeing mit alleine zwei Tagen an einem Ort wird nichts in 2 Wochen.

Allein die Fahrt mit einem Auto von Kapstadt nach Kairo würde dich ohne Pausen (zum Schauen, schlafen oder gar Essen) schon knapp 7 Tage kosten. Nach Casablanca immerhin nur etwas 6,5 Tage ohne Stop, also minimal schneller.

Bahnverbindungen gerade weite sind dort so eine Sache. Ohne Ziele und Plan wo es starten und enden soll unmöglich. Zumal dort Bahn fahren so eine Sache ist, denn nicht überall gibt es eine Bahn oder für Touris empfohlene sichere Fernbusse und gegen deren "Fahrpläne" ist die deutsche Bahn vorzeige pünktlich.

Wie habe ich in anderen Ländern mal gelernt: "irgendwann kommt ein Zug, vielleicht in 3 Stunden, vielleicht morgen". Einfach am Bahnhof warten, dann kommt irgendwann einer.

luckylol
Fragesteller

Am liebsten würde ich Südafrika gerne mal bereisen, klar kann ich dann nicht alles in 14 Tagen sehen, aber ich beschränke mich dann eben auf paar Dinge, ich würde gerne mit 3 Tagen im Kruger national park starten und von dort aus mich an der Küste runter langbewegen. Mietauto kann ich wie gesagt nicht nehmen, da ich erst 18 bin :)

ich habe leider keine Idee, wie ich mit Bus und Bahn reisen kann in Afrika. Kauft man sich dann erst dort die Tickets dafür und mit Bussen - wie kommt man denn in Afrika dann an solche Verbindungen?

Ich würde nicht gerne eine bereits komplett durchgeplante Reise von einer Website buchen wollen, da das ja oft ziemlich überteuert ist, deshalb wollte ich mir mal so ein Bild davon machen, wie gut man so alleine zurechtkommt.

LG :)

Afrika ist seeeehr groß. Krüger Nationalpark liegt in Südafrika. Wenn Du Dich also auf das Land beschränken willst, dann buche die erste nach dort. Je nachdem, wo Du landest, planst Du Deine Tour von dort aus (Kapstadt oder Johannesburg). Touren buchst Du vor Ort. Transport mit Zug oder Bus.

Alternative ist eine Pauschalreise, zum Beispiel mal hier anfragen:
https://www.sa-travel.de/suedafrika/reise/idyllische-garden-route-superior/

oder

https://www.moja-travel.net/reise/drakensberge-krueger-selbstfahrertour

Aber auch da bedenken: Auch Südafrika ist gaaanz schön groß.

Noch eine Alternative, vor allem für junge Leute, wäre eine Overlandtour. Schau mal hier zum Beispiel:

https://www.africanoverlandtours.com/tour/kruger-wildlife-and-mountains/

In Afrika gibt es jede Menge "No Go Areas" für Europäer. Zusätzlich sollte man sich um die notwendigen Impfungen kümmern und stets ein Moskitonetz dabei haben, solltest du den Malaria-Gürtel bereisen. Auf jeden Fall solltest du auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes Informationen über Reisewarnungen und Gesundheitsthemen (Infektionskrankheiten, Wasser, Lebensmittel) einholen. Einigermaßen sichere Reiseländer sind eigentlich nur Marokko, Tunesien, Tansania, Namibia, Botswana, Mozambik und Südafrika.