Trinität richtig verstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
im Glaubensbekenntnis

Ich vermute du meinst das Nicäno-Konstantinopolitanum

Gott ist die Trinität

Richtig.

Vater Sohn und HG sind göttlich.

Sie sind nicht nur göttlich, sie sind zusammen der eine Gott.

bedeutet eigentlich Subordination

Gerade das wollen die Verben „gezeugt“ und „hervorgegangen“ eben nicht ausdrücken, sie sind der Gegensatz zu „geschaffen“, da sie zeigen sollen, dass Sohn und Geist vom Wesen Gottes sind. Daher steht in jenem Glaubensbekenntnis „wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater“.

Kater60
Fragesteller

Ich weiß, das ist die orthodoxe Ansicht. William Lane Craig ein amerikanischer Theologe und Philosoph hat auf diesen inneren Widerspruch aufmerksam gemacht.

BillyShears  28.12.2023, 11:21
@Kater60
William Lane Craig ein amerikanischer Theologe und Philosoph hat auf diesen inneren Widerspruch aufmerksam gemacht.

Was ist seine Begründung dafür, dass das ein Widerspruch sein soll?

Kater60
Fragesteller
@BillyShears

Die Philosophie. Philosophen sehen manches anders. Haben mit ihrer Logik was die anderen nicht haben. Die Tatsache, dass allei der Vater ungezeugt und nicht gehaucht oder aus jemanden anderen hervorgegangen ist, macht ihn zu etwas besonderem. Man versucht diesem Widerspruch natürlich zu vermeiden, indem man so Begriffe wie economische Trinität erfindet und sie von der ontologischen unterscheidet. Damit ist die Welt dann wieder in Ordnung.

Kater60
Fragesteller
@BillyShears

Soweit ich ihn bis jetzt verstanden habe, schon. Er hat sich nicht wirklich diesbezüglich geäußert, nur darauf hingewiesen. Ich denke dass bei uns viele Tritheisten herumlaufen. Um dem Herrn zu dienen sind solche Fragen natürlich irrelevant. Kyrios Jesus ist genug.

Kater60
Fragesteller

Scheinst klug zu sein und eine Theologin🥰

Richtig verstanden (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Trotzdem falsch (Joh10,30).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (M.1,18),

die auch Uns zur Verfügung steht (LLk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche
Kater60
Fragesteller

Er sprich, beruft, freut sich, kann betrübt sein, gibt Zeugnis, hilft beim Beten, ist der "andere Beistand/Tröster, man kann gegen Ihn sündigen. Macht eine Kraft sowas? Das sind eindeutig Attribute einer Person!

In der Bibel wird Dreieinigkeit anders beschrieben...

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Nefesch  27.12.2023, 22:22

Danke für den Hinweis auf Fruchtenbaum. Der beweist es umfassend aus dem Alten Testament.

Es gibt nur einen Gott

Jesus ist nicht Gott und die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

Kater60
Fragesteller

Das NT schreibt Jesus Göttlichkeit zu. An vielen Stellen.

Tennis92927  27.12.2023, 21:17
@Kater60

Das stimmt nicht

Lies Johannes 17,3, Johannes 14,24, Johannes 14,28, Johannes 5,37/Exodus 33,20, Maleachi 3,6, Hosea 11,9, 4 Mose 23,19

Kater60
Fragesteller
@Tennis92927

Joh 1.1.14.18 20.28 und viele andere...dafür bin ich heute schon zu müde

Tennis92927  27.12.2023, 21:23
@Kater60

Bezüglich Johannes 1,1

Das Wort was in Johannes 1,1 erwähnt wird findest du auch im alten Testament

Damit ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Psalm 33,6

Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, / ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes

Im Qur'an in Sure 3 Ayah 47 steht

[...]Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie.

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

In Johannes 1,14 steht eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

Außerdem, Johannes 1,1 wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

In Johannes 1,18 wird nicht behauptet das Jesus angeblich Gott sei

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/johannes/1/

Bezüglich Johannes 20

Thomas hatte laut der Bibel darauf behaart, das er Wunder von Jesus sehen möchte, da er ansonsten nicht glauben würde, an dieser Stelle ist es aber nicht Jesus bezogen was er sagte, dass Jesus sein Herr und sein Gott ist, weil Herr hat 3 verschiedene Bedeutungen im Griechischen:

  • Einmal der Sklave zu seinem Meister
  • Der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber
  • Und der Schüler zu seinem Lehrer

Damit ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

Dasselbe was in Johannes 20 steht findet man in 1 Korinther 8,6 und da ist nicht die Rede davon das Jesus angeblich Gott sei

User22193  29.12.2023, 14:31
@Tennis92927

„Bezüglich Johannes 1,1

Das Wort was in Johannes 1,1 erwähnt wird findest du auch im alten Testament

Damit ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei„

Tatsächlich wird damit genau das gemeint. In Gen 1:1 heißt es:

„Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“

In Vers 2

“Und der Geist Gottes schwebt über den Wassern“

und in Johannes 1

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war Gott“

Laut Offenbarung 19:13 ist der Sohn Gottes - also Jesus das Wort. Demnach wird in Johannes 1 mit „Wort“ Jesus gemeint, Jesus, der selber Gott ist und Fleisch wurde. Als Paralellvers zu Genesis haben wir die schöne und Biblische Trinität; die beschreibt, dass bei der Schöpfung der Vater, der Sohn, und der Heilige Geist präsent waren.

„Im Qur'an in Sure 3 Ayah 47 steht ..“

Ist ja schön was in deinem Quran steht. Jedoch ist für uns Christen der Quran weder das Wort Gottes, noch authentisch, also interessiert es mich wenig. Nächstes Scheinargument bitte:

„Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Ein Gutes Beispiel für „Ich lese nur einen Vers, und lasse den Kontext komplett aus“. Du hättest nur EIN Kapitel des Hebräerbriefes vorher lesen müssen, um die Antwort zu haben:

“Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.“ (Hebräer 1:4)

weiter sagt der Vater in Hebräer 1:6 dass die Engel den Sohn anbeten sollen, und in Vers 8 nennt er den Sohn „O Gott“ .. also nächstes mal ab Kapitel 1 lesen. Ja, Jesus hat sich erniedrigt in seiner Menschlichen Natur, aber nicht in seiner Göttlichen Natur.

„Gott kann niemals niedriger als die Engel werden, die er geschaffen hat.“

Doch .. kann er, er ist allmächtig. Er kann eine zweite Natur zu seiner vollkommenen Göttlichen Natur hinzunehmen, die niedriger als die Engel ist. Wer sagt, dass seine Göttliche Natur gleich direkt niedriger wird?

„Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein“

Doch, indem er 2 Naturen hat; die menschliche - die niedriger als die Engel ist, und seine Göttliche, in der er immernoch 100% Gott ist.

„(..)der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; & und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst(..)“ (Philipper 2:6)

In Johannes 1,14 steht eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

“Das Wort war Gott“ (Joh 1:1)

“Gott ist geoffenbart im Fleisch“ (1. Tim 3:16)

„Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Du kannst noch irgendwelche Quellen zitieren, bringt nichts wenn die Bibel es widerlegt. Woher wissen wir, dass Jesus das Logos, also das Wort ist?

  1. In V. 14 steht, dass das Wort Fleisch wurde. Wer wurde Fleisch laut Bibel? Jesus.

„Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott“ (1. Joh 4:2)

2.In Offenbarung 19:13 steht schwarz auf weiß, dass der Sohn das Wort ist.

Und 3. hat es schon jeder frühe Kirchenvater Johannes 1:1 so gelehrt, als Beispiel „Gegen die Häresien - Buch 3 Kapitel 11“ von Irenäus. Kannste dir selbst durchlesen, da ist ein Typ von heute eine unauthentische Quelle.

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Ist nicht belegt mit Quellen, eher widerlegt. „Im Anfang war Braham …“ wie viele argumentieren, steht nicht wirklich in den ältesten Heidnischen Schriften, sondern nur leeres Geplapper. Das Johannes 1:1-14 von Irenäus verfasst wurde, ist auch falsch. Kirchenväter vor ihm haben auf Johannes 1:1-14 angespielt, wie auch Justin der Märtyrer.

„wie Jesus Christus, unser Erlöser, als er durch Gottes Logos Fleisch wurde, Fleisch und Blut um unseres Heiles willen angenommen hat“

(Erste Apologie Kapitel 66)

Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Auch wieder leeres Geplapper. Nenn mir Römer die einen Gott verehrten, Monotheismus. Dann reden wir weiter. Trinität ist nicht Polytheismus. Die Trinität kam auch nicht erst im 2. Jhr.

Ignatius von Antiochia ( 35-108 )

[Schüler des Apostel Johannes]

„In Christus Jesus, unserem Herrn, durch den und mit dem dem Vater Ehre und Kraft sei mit dem Heiligen Geist in Ewigkeit"

(Nr. 7; PG 5.988)

Einer der größten Talmud Gelehrten Daniel Boyarin sagt:

„Die Vorstellungen der Trinität und der Inkarnation, oder sicherlich die Keime jener Ideen, waren bereits unter jüdischen Gläubigen gegenwärtig, längst bevor Jesus die Bühne betrat.“

(die Jüdischen Evangelien P. 108)

User22193  29.12.2023, 14:56
@Tennis92927

„Bezüglich Johannes 20

Thomas hatte laut der Bibel darauf behaart, das er Wunder von Jesus sehen möchte, da er ansonsten nicht glauben würde, an dieser Stelle ist es aber nicht Jesus bezogen was er sagte, dass Jesus sein Herr und sein Gott ist, weil Herr hat 3 verschiedene Bedeutungen im Griechischen:

  • Einmal der Sklave zu seinem Meister
  • Der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber
  • Und der Schüler zu seinem Lehrer

Damit ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei“

Wie kann man Verse nur so verdrehen .. wow. Schauen wir uns den Vers ganz genau an.

Jesus zeigte sich den Jüngern, Thomas war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht anwesend. Aus dem Grund glaubte Thomas nicht, dass Jesus wirklich auferstanden ist, und sagt:

“Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.“ V. 25

Daraufhin erschien ihnen Jesus ein zweites mal, als Thomas anwesend war. Jesus sagte:

“Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ V. 27

Jesus nannte Thomas ungläubig, bis Thomas Jesus seinen Herrn und Gott nannte, und Thomas glaubte, dass er sein Herr und Gott ist. Dann sagte Jesus:

„Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ V.29

Was GLAUBTE Thomas denn GESEHEN zu haben, weshalb Jesus ihn gläubig nennt?

Thomas glaubte seinen Herrn und Gott gesehen zu haben = Jesus.

Deine verwirrende Erklärung kann man auch ganz einfach anhand 2 Punkten widerlegen.

  1. Thomas sprach zu Jesus diese Namen. „Er sprach zu IHM“ heißt es in V. 28, nicht „Er sprach in die Luft“ oder sonst was. Thomas sprach Jesus mit diesen Titeln direkt an. Thomas war Jude, ein strenggläubiger Jude im 1.Jhr würde niemals - wie wir heute, sowas wie „O Gott“ oder „Mein Gott“ als Sprichwort benutzen. Das wäre Missbrauch des Namen Gottes laut den 10 Geboten.

Da kommen wir auch schon zu dem 2. Kriterium, im Urtext steht für „Gott“ - „O Theos“. „Theos“ kann sowohl für Gott als auch Mensch stehen, da im alten Testament oft Menschen als „Götter“ bezeichnet werden. Der Artikel „O“ vor „Theos“ oder „Theon“ allerdings, steht IMMER, ohne Ausnahme, immer für Gott den HERRN. Das ist das Wort, was Thomas laut dem Urtext zu Jesus sprach. Thomas ist allerdings nicht der einzige der Jesus seinen Gott nennt:

Paulus:

„von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!“ (Römer 9:5)

Thomas:

„Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“ (Johannes 20:28)

Johannes:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ (Joh 1:1-14)

„Wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ (1. Joh 5:20)

Petrus:

„(..) die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus“ (2. Petrus 1:1)

Du wirst bestimmt verzweifelt versuchen diese Verse zu widerlegen, indem du argumentierst „Zwischen Gott, Retter Jesus steht ein „und“ in 2. Petrus 1:1“

Deswegen hier ein Vers, denn bis jetzt noch keiner logisch widerlegen konnte.

„Gebt Acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen. Denn in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes.“ (Kolosser 2:8-9)

Wie ich sehe .. passt der Vers eigentlich gut zu Leuten wie dir, die versuchen mit Philosophie und falschen Lehren uns Christen zu verführen. Denn nur Jesus ist der wahrhaftige Gott. Amen.

Tennis92927  29.12.2023, 15:11
@User22193

Ich verbreite keine Scheinargumente

Mit Genesis 1 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Der Begriff uns ist der Pluralis Majestatis und mit Elohim sind nicht mehrere Götter gemeint sondern die Endung -im steht für Plural für Respekt

Bezüglich Johannes 1,1

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

Martin Luther sagte folgendes zum Buch Offenbarung:

Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich, es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachten. Viele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten: Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Mit dem Begriff durch das Wort ist gemeint das wenn Gott eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu das Wort

Ein Beispiel habe ich vom alten Testament genannt:

Psalm 33,6

Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, / ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes

Damit ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Moses wird in Exodus 7,1 als Gott bezeichnet, das heißt nicht das er Gott sei

In Exodus 7,1 steht laut der Bibel

Ex 7,1 Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Damit ist nicht gemeint das Moses Gott sei

Was ist damit gemeint?

Gott erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen hat, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel der laut der Bibel mit Jakob gerungen hatte

Selbe Beispiel in Exodus 7,1

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften

Schauen wir uns einen Bibelkommentar zu Hebräer 2,9 an da solche Christen wie du ständig behaupten : mAn wÜrDe dEn kOnTeXt nIcHt bEaChTeN

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war. Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Nochmal:

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

In Johannes 1,14 steht eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Gott ist perfekt

Man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein und Gott wird nicht Mensch

Bibelkommentar zu Maleachi 3,6

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht,

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man also dieses Dilemma?

Ist nicht belegt mit Quellen

Natürlich ist es belegt siehe hier

Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

Bezüglich dem Buch Offenbarung

Eine Reihe von Kirchenvätern lehnte das Buch wegen der Chiliasten-Debatte und seiner Verwendung durch die Montanisten ab" -Grant R. Osborne, Revelation (Grand Rapids, MI: Baker Academic, 2002), 22.

Im zweiten Jahrhundert wurde es aufgrund ihrer unschönen Symbolik abgelehnt und weil man der Meinung war, dass sie Tatsachenirrtümer enthielt (z. B. dass in Thyatira zu dieser Zeit keine Kirche existierte)."

Robert H. Mounce, The Book of Revelation (Grand Rapids, MI: William B. Eerdmans Publishing Co., 1977), 38

Der frühe Einwand gegen die Urheberschaft des Apostels Johannes stammt von Dionysius von Alexandria in der Mitte des dritten Jahrhunderts. Dionysius' Worte sind von Eusebius in seiner Kirchengeschichte (7.25.16) überliefert. Er bestreitet, dass der Apostel Johannes die Offenbarung geschrieben hat.

Die Christen des Ostens wurden skeptisch gegenüber dem Buch, da die Zweifel an seiner Urheberschaft und seinem ungewöhnlichen Stil durch die Abneigung gegen seine Annahme durch die Montanisten und andere als häretisch geltende Gruppen verstärkt wurden. Dieses Misstrauen gegenüber dem Buch der Offenbarung hielt im Osten bis ins 15.Jahrhundert

Eugenia Scarvelis Constantinou (editor) Commentary on the Apocalypse by Andrew of Caesarea (CUA Press 2011 ISBN 978-0-8132-0123-8), pp. 3–6

Tennis92927  29.12.2023, 15:22
@User22193

Wer schrieb 1 Timotheus, Philipper, Korinther und Galater? Paulus tat es

Und Paulus war ein Lügner was er auch selbst zugab laut Römer 3,7

Römer 3,7

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Barnes' Notes on the Bible

Das Wort "Lüge" bedeutet hier Falschheit, Täuschung, "Untreue".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf; er spricht als ein menschliches Wesen, dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch", d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes", "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Justin der Märtyrer sagte folgendes bezüglich der Dreifaltigkeit

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Das ist Götzendienst pur

Das trinitarische Dogma wurde somit     nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)     gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.    Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232.

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Und im Talmud stehen viele Lügen über Jesus

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte folgendes bezüglich Christen

Maimonides, Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren.

die Eucharistie wurde nicht von den Nazarenern von Jerusalem gefeiert

In Apostelgeschichte 2, 42-46 steht dies laut der Bibel

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. 43 Es kam aber Furcht über alle, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. 46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen

Tennis92927  29.12.2023, 15:29
@User22193

Paulus schrieb ebenfalls Kolosser und Paulus ist nicht vertrauenswürdig

Die Formulierung <Brot brechen> (betzo'a) bedeutet nur das Mahl auf zeremonielle Weise zu eröffnen indem der Gastgeber ein Segen spricht, es hat keine mystische Bedeutung oder symbolische Bedeutung

Diese Tatsachen zeigen, dass die  Eucharistie  ein weiteres Stück Heidentum ist, das von den Christen übernommen wurde. Die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern beim Abendmahl, während ihr Meister das Brot bricht, mag wahr sein, aber die Aussage: "Tut dies im Gedenken an mich" - "dies ist mein Körper" und "dies ist mein Blut"  wurde zweifellos eingefügt, um der mystischen Zeremonie eine Autorität zu verleihen, die vom Heidentum entliehen war.

Doane, Thomas W. 1971. Bible Myths and Their Parallels in Other Religions. New York: University Books. pp. 307–308

Die Eucharistie so wie Christen es heute tun ist heidnischem Ursprung

Osiris galt als angeblicher Gott der Toten und der Auferstehung

Der Körper von Osiris wurde durch Brot dargestellt

das Taal gibt dir Brot aus der Beerdigung ihres Vaters Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 22 I, 64-65

Ihre Brote sind Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 67 I, 282

_____________________________________

Das Blut von Osiris wurde durch Wein repräsentiert

Mein Blut ist betrunken, (sogar) meine Rötung

Quelle: Coffin Texts, Spell 394 V, 67

du bist Wein, du bist kein Wein, sondern die Eingeweide von Osiris

Quelle: PGM VII.644–647

Man glaubte das rituelle Konsum von Osiris inform von Brot und Wein es einem ermöglicht an der Natur des Osiris teilzuhaben und Leben zu schenken

Er, der über Khem herrscht, erhebt dich und hat dir ein t-wr-Brot und diesen Traubensaft gegeben.

Quelle: Pyramid Texts, Utterance 610 § 1710, 23

In der Zusammenschau aller Belege lässt sich an dieser Stelle festhalten, dass Paulus und kein anderer der Schöpfer des Abendmahlritus warEr verlieh dieser Neuerung, die er in Wirklichkeit aus den Mysterienkulten abgeleitet hatte
Die Anhänger Jesu in Jerusalem, die als fromme Juden die Vorstellung Jesu Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken als widerwärtig empfunden hätten, praktizierten diesen Ritus nie.

(Der Mythenschmied S.128)

Bezüglich Johannes 20 muss man sich nur 1 Korinther 8,6 schauen, damit ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Bezüglich 1 Johannes 5,20

Mit 1 Johannes 5,20 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Er ist der wahre Gott und das ewige Leben bezieht sich nicht auf Jesus sondern auf Gott, in Johannes 17,3 steht laut der Bibel

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Tennis92927  29.12.2023, 15:53
@User22193

Bezüglich Johannes 20

Selbst wenn ich jetzt 1 Korinther 8,6 nicht erwähnen würde, in Johannes 17,3 steht das es nur einen Gott gibt und das Jesus sein Gesandter ist, in Johannes 5,37 steht laut der Bibel

Gott selbst, der mich gesandt hat, ist ebenfalls mein Zeuge. Aber ihr habt noch niemals seine Stimme gehört, habt ihn nie von Angesicht zu Angesicht gesehen

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt

Das Wort, das im Neuen Testament am häufigsten mit "Anbetung" übersetzt wird, ist der griechische Begriff proskynein
James D.G. Dunn, S.8

Greek transliteration:

proskyneō

Simplified transliteration:

proskyneo

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/proskyneo

Beispiel:

1 Mose 33,3

Er selbst ging vor ihnen her und warf sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe an seinen Bruder herangekommen war.

Bauckham stellt fest, dass das Wort (proskyneo) in den meisten jüdischen Gottesdiensten nicht verwendet wird.(ebd)

In der Septuaginta wiederum (der griechischen Übersetzung der Hebräischen Bibel/des alten Testaments) ist proskynein die reguläre Übersetzung des hebräischen shachah. Shachah hat in der hebräischen Bibel die Grundbedeutung von "sich verbeugen/niederbeugen, wirft sich nieder, verneigt sich vor ihm".
James D.G. Dunn, S.8

Professor Keegan Chandler sagte über die absichtlichen Falschübersetzungen:

Unsere Kritik in dieser Hinsicht ist, dass viele moderne Übersetzer aufgrund christologischer Verzerrungen ,,proskuneo" bewusst als ,,sich niederwerfen" oder ,,huldigen" übersetzen, wenn die Handlung an andere Menschen gerichtet ist. Sie verwenden jedoch gezielt ,,anbeten", wenn die Tätigkeit mit Jesus im Zusammenhang steht. Obwohl das Wort lediglich auf einen Akt der Unterwerfung hinweist, wird der Begriff plötzlich durch eine tendenziöse Umkehrung zur ,,Anbetung", d.h. in eine öffentliche Anerkennung der Göttlichkeit umgewandelt

Des weiteren sagte er noch:

"Dies alles legt ihre Inkonsequenz sowie ihre Vorurteile offen

Quelle: Der Gott von Jesus, S.498-500

Matthäus 2,11

und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

In der Revidierte Elberfelderübersetzung steht:

Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm

Proskyneo bedeutet niederfallen, anerkennen, huldigen oder anbeten

Auch der griechische Begriff wird in Bezug auf den Menschen benutzt, wobei die Proskynese (das entsprechende Substantiv) bedeutet die Anerkennung der souveränen Macht der Person im Verhältnis zu denjenigen, der die Proskynese/Niederwerfung macht.
James D.G. Dunn
  • Huldigen: sich einem Herrscher zu unterwerfen oder das Publikum huldigte den Künstlern
  • Luther und Schlachter mit anbeten - Revid. Elberfelder mit huldigen oder niederfallen

Probleme bei der Übersetzung:

1.) Johannes 9,38 Lutherbibel

Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an.

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Da rief der Mann: »Herr, ich glaube!«, und er warf sich vor ihm nieder*.

Matthäus 8,2 Luther 1912

Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen

Einheitsübersetzung:

Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.

Matthäus 14,33 Schlachter

Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Die aber in dem Boot waren, warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt :

2mal wird proskyneo im Gleichnis vom Schalksknecht verwendet

Tennis92927  29.12.2023, 15:54
@User22193

Matthäus 18,26 Lutherbibel

Da fiel der Knecht nieder und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen

Matthäus 18,29

Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen

Auch in Offenbarung 3 wird von Jesus ein an die Gemeinde von Philadelphia gerichtetes proskyneo (ehrendes) Niederfallen vorausgesagt

Offenbarung 3,9

Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

In all diesen Fällen impliziert 'proskynein' eindeutig die geeignete Art und Weise, eine Petition an eine hohe Autorität zu richten, die Macht zum Nutzen des Bittstellers ausüben könnte
James D.G. Dunn, S.10
Das häufigste der anderen nahen Synonyme ist latreuein, was so viel wie "dienen" bedeutet. In der biblischen Literatur jedoch immer auf den religiösen Dienst, die Erfüllung religiöser Erfüllung religiöser Pflichten, "kultischen Dienst leisten.
Dr. James D.G. Dunn, S.13

Dictionary:

λατρεύω

Greek transliteration:

latreuō

Gloss:

to serve, minister (in religious duties)

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/latreuo

Dieses Wort kommt 21 Mal vor im neuen Testament

Matthäus 4,10

Worship the Lord your God, and serve him only.’

Lukas 1,74

and to enable us to serve him(CH) without fear

Lukas 4,8

Jesus answered, “It is written: ‘Worship the Lord your God and serve him only

Und in mehreren Stellen wird "latreuein" in englischen Übersetzungen mit "Anbetung" übersetzt. Es fällt auf, dass in jedem Fall das Objekt des Verbs, derjenige, dem man dient/anbetet, GOTT ist. Abgesehen von ein oder zwei Verweisen auf falsche Anbetung, ist der Bezug immer auf den kultischen Dienst/die Anbetung GOTTES. In keinem Fall ist im neuen Testament die Rede von kultischer Anbetung (latreuein) für Jesus.

Römer 1,9

Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich(Paulus) in meinem Geist diene(latreuo) durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1,12

Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.(latreain)

Here we need simply note that the number of latreia references is very limited and here too the 'service/worship' is never thought of as offered to Jesus.
James D.G. Dunn, S.14

Jesus wurde nicht im neuen Testament angebetet

Tennis92927  06.01.2024, 23:12
@Tennis92927

Korrektur:

Mit dem Begriff durch das Wort ist gemeint das wenn Gott eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur das Wort (‚Sei!‘) und so ist sie.

User22193  29.12.2023, 13:32

„Es gibt nur einen Gott“

und was dachtest du, was wir Christen dachten? 3 Götter?

Informiere dich erst über die Trinität und erzähl keinem Unsinn. Jesus ist Gott. Er hat die Attribute Gottes (Ewig sein, Schöpfer) und wird selber Gott genannt von seinen Jüngern. Trinität hat keinen Heidnischen Ursprung, da es im Heidentum keinen Monotheismus gibt. Also erst informieren bevor man so ein Unwissen verbreitet. Danke.

Die Trinität wurde schon früh angezweifelt. Daher kam es schon 325 n Chr zum Konzil von Nicäa zur Einigung. Gott ist ein Wesen aber drei Personen. "una substantia - tres personale"

Begreifen kann das sowieso keiner. Glaube hilft auch hier weiter 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung