Trigonometrie einfach erklärt?

4 Antworten

Das Wichtigste ist:
es gibt nur ganz selten einen unmittelbaren Ansatz zum Hinschreiben, sondern die Winkelfunktion muss die erste Formel sein.

Das Ganze gilt (einstweilen für dich) nur im rechtwinkligen Dreieck.
Die Seiten, die am rechten Winkel beginnen, heißen Katheten. Die Seite gegenüber dem rechten Winkel heißt Hypotenuse (mit insgesamt nur einem "h").

Wenn du einen nicht rechten Winkel hast, heißt die Seite gegenüber einem der anderen beiden Winkel:
Gegenkathete, die Seite an dem Winkel: Ankathete.

Es sind immer 2 Dinge gegeben und eins gesucht.

Alle diese drei müssen in der ersten Formel vorkommen, und zwar mit den angegebenen Namen.

Findest du den Winkel α vor und die Gegenkathete a sowie die Hypotenuse c, schreibst du immer erst für den Winkel hin: sin α = Gegenkathete / Hypotenuse

Heißt die Gegenkathete a und die Hypotenuse c (das ist meistens so, muss aber nicht sein), dann gilt:

sin α = a/c

Bei ß entsprechend: sin ß = b/c

Sind nur die Katheten betroffen:
tan α = a/b (Gegenkathete / Ankathete)
tan ß = b/a

Erst jetzt kannst du mit Sicherheit durch Umformen die anderen Stücke des Dreiecks bestimmen.

Aus sin α = a/c folgt
genau a = c * sin α
sowie c = a/sin α

usw.

--- ---

Am Anfang stehen in den Büchern viele Aufgaben, bei denen die Seiten und Winkel anders heißen, um euch zum Üben zu bringen. Deshalb muss man die Begriffe Gegenkathete, Ankathete und Hypotenuse ganz sorgfältig lernen, auch wenn der rechte Winkel mal unten ist statt oben.

Es gibt übrigens keinen sin, cos oder tan für den rechten Winkel!
Es gibt auch nur einen rechten Winkel, und er hat 90°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Texte sind besser , zusammen mit Übungsaufgaben

SchauHier eine Gute Seite

Das ist das

Bild zum Beitrag

wichtigste .

Und dass in einem rechtw DrEck An- und Gegenkathete keine von vorneherein festliegenden Seiten sind. Nur die Hypotenuse.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Was mir dabei immer geholfen hat war:

g a g a

h h a g (= Hühner-Hof-A-G)

das sind die Merksprüche für die Brüche zur berechnung.

Bild zum Beitrag

hoffe konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

nanapods
Fragesteller

danke!! genau sowas meine ich :-))

KarenFoxy  30.09.2021, 14:36
@nanapods

gern, hab für das Thema auch echt lange gebüffelt, und irgendwann bein Vater so: nimm doch einfach den Merkspruch und plötzlich war alles easy xD

Halbrecht  30.09.2021, 14:44
@nanapods

der spruch ist sinnvoll , erklärt aber nicht die grundlegenden Tatsachen . .........denn dann bräuchtest du diese Nachfrage

wenn der winkel den ich vorgegeben habe aber nicht der rechte winkel im dreieck ist - soll ich trotzdem mit diesem rechnen?

nicht mehr stellen.

nanapods
Fragesteller
@Halbrecht

genau sowas habe ich schon erwartet und deswegen habe ich den letzten satz am ende der frage schon hinzugefügt ;-) mein lehrer hat mir das so erklärt und ich habe nur noch einmal nachgefragt, da es keinen sinn machen würde.

erklört kann man auch nicht wirklich sagen - er hat uns ein video gezeigt und war dann für den rest der stunden nicht mehr erreichbar ohne dass er dir bei jeder frage an den kopf wirft wie dumm man eigentlich ist :-)

vielleicht hilft dir mein Video für die basics. - Sonst kannst du gerne konkrete Fragen stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3HGRYpiPGs&t=118s

nanapods
Fragesteller

schaue mir das video gleich noch weiter an aber der anfang war schon einmal hilfreich! ich wusste nie wirklich was damit gemeint war „mit dem rechten winkeln zu rechnen“

wenn der winkel den ich vorgegeben habe aber nicht der rechte winkel im dreieck ist - soll ich trotzdem mit diesem rechnen?

Ellejolka  30.09.2021, 14:44
@nanapods

der rechte winkel liegt immer gegenüber der hypotenuse aber vom rechten winkel guckt man nie; immer von einem der anderen beiden. Du wirst es im Video verstehen, wenn du selbst die aufgaben selbstständig bearbeitest.- Das geht allerdings nicht in 3 minuten.

nanapods
Fragesteller
@Ellejolka

okay, danke

wie schon oben erklärt hat mein lehrer mir das so gesagt und ich wollte nur einmal nachfragen - tut mir leid wenn die frage ein bisschen blöd ist