Trigonometrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Skizze hilft. Den Horizont kennzeichnest Du als horizontale Linie. Von einem Punkt der Linie trägst Du nach oben den Winkel von 24,5° ab. Das ist der Winkel der Sonne über dem Horizont. Der Baum steht senkrecht auf der horizontalen Linie und so entsteht ein rechtwinkliges Dreieck.

In diesem Dreieck ist die Grundseite x gesucht, das ist die Länge des Schattens. Es gibt die Katheten Baumhöhe (20 m) und Schatten (x). Daher kann der Tangens angewandt werden:

20 / x = tan(24,5°)

x = 20 / tan(24,5°)

x = 43,89 m

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Geometrie, Trigonometrie)

Bananabread384
Fragesteller

ich verstehe die letzten beiden nicht wie ich sie da einzeichnen soll?

Bananabread384
Fragesteller

muss man bei der Aufgabe nicht immer nur tangens anwenden?