Trigonometri bsp lösen?

1 Antwort

Der Abstand d vom Mittelpunkt des kleinen Kreises bis zur linken oberen Ecke kann mittels Pythagoras (2 Ansätze) berechnet werden:

d = √(2² + 2²) + √(4² + 4²) = 6 * √2

Der spitze Winkel α in diesem Dreieck in der linken oberen Ecke:

sin(α) = 2 / (6 * √2)

α = 13,633°

β ist der linke obere Winkel im farbigen Dreieck.

β = 90° - 45° - α

β = 31,367°

x / 8 = tan(β)

x = 4,876...

Mrrrrrr
Fragesteller

verstehe nicht was du genau gemacht hast um d zu berechnen du hast 2 pytagora sätzte miteinander addiert

gauss58  29.02.2024, 23:52
@Mrrrrrr

Ja, eine Hypotenuse geht vom Mittelpunkt des kleinen Kreises bis zur linken oberen Ecke des kleinen Quadrates und die andere Hypotenuse geht von der linken oberen Ecke des kleinen Quadrates bis zur linken oberen Ecke des großen Quadrates.