Trigonometri?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 20 % bedeuten, dass die Straße auf 100m Länge um 20 m ansteigt/abfällt. Du hast jetzt ein Dreieck mit diesen Seitenlängen. Beachte, die 100m ist nicht die Länge der Straße, das sind die 100m wenn die Straße nicht ansteigen würde. Wie man daraus den Winkel berechnet, hatte ihr in der Schule.

Bei Aufgabe b) ist es wirklich die Länge der Fahrbahn.

Von Experte tunik123 bestätigt

Aus der Steigung (oder hier Gefälle) von 20% kann man sofort den Neigungswinkel alpha berechnen, weil 20% = 20/100 = 0.2 = tan(alpha) , also alpha = arctan(0.2).

Ist der Rest klar ?