[Trigger Warnung im Text] habe ich eine erkrankung?

Support

Hallo justboredhere,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

1 Antwort

Hmmm... Du solltest aber schon mit jemand reden der Dir nahesteht, und Dir helfen kann. Ein Psychologe finde ich in dem Fall nicht verkehrt! Deine Gedanken(auch wenn du sie nicht umsetzen wirst, oder zumindest nicht umsetzen willst) sind sehr extrem, ich denke dass Dir klar ist das diese Gedanken nicht so 0815 sind! Ich bin kein Psychologe weshalb ich Dir nicht sicher sagen kann/will/sollte was da los ist, aber wenn man sich vorstellt(dann vlt. Sehr bildlich/deutlich) wie man sich selbst, oder andere verletzt, dann ist es vlt. Besser wenn man sich Hilfe holt!

Diese Gedanken ! könnten! mit einer Krankheit zu tun haben! Genau hier ist aber der Punkt wo man als Fremder User/nicht Psychologe raten muss ob/was du hast, während ein Psychologe das eben herausfinden kann! Im "schlimmsten" Fall hast du eine Krankheit, dann kann Dir ein Psychologe dabei helfen( und wenn du wüsstest dass eine Krankheit dahinter steckt, dann würdest du wohl wollen/verstehen das man Dir da hilft, wenn du Dir ein Bein brichst, hilft Dir ja auch ein Facharzt dass es Dir besser geht), im besten Fall hast du einfach nur "Strange Gedanken", und wenn Dir ein Psychologe sagen sollte "Ne alles in Ordnung" ist doch auch gut zu wissen? In beiden Fällen hast du doch nichts verloren!

Warum willst du nicht zum Psychologen? Der beisst nicht! Der redet ja erstmal nur mit Dir! Zu anderen Fachärzten würdest du doch auch gehen (z.B bei einem Beinbruch). Ein Orthopäde/Chirurg guckt danach dass es Dir körperlich, wieder besser geht, und ein Psychologe guckt eben dass es Dir mental besser geht! ☺️


justboredhere 
Fragesteller
 01.08.2021, 03:57

danke erst mal dür denn text! also das problem ist ich würde gerne hingehen, aber ich muss meiner mutter es erst sagen! ich weiss ganz genau was für eine antwort kommt, sie würd nämlich sagen: ja, das bildest du dir nur ein! du brauchst kein psychologen! ich werde mal versuchen mit ihr zu reden! aufjedenfall danke für die hilfe!😄

0