Trifft das Klischee des faulen und schlafenden Beamten tatsächlich meistens zu?

2 Antworten

 Ist das vermutlich der Grund, weshalb es einen Personalmangel in solchen Behörden gibt?

Nein, sicherlich nicht. Gerade eine Verbeamtung ist für viele ja erst recht ein Grund, dort zu arbeiten.

Trifft das Klischee des faulen und schlafenden Beamten tatsächlich meistens zu?

Meistens würde ich nicht sagen, aber dieses Vorurteil kommt nicht von ungefähr. Du beschreibst es schon relativ gut. Ich glaube, dass auch oft gar nicht jeder Mitarbeiter selbst das "Problem" ist, sondern genau diese Stimmung und Arbeitsweise, die du beschreibst, dazu führen, dass die Personen dort so arbeiten und agieren, wie sie es tun. Mit anderen Worten: Selbst wenn du motiviert bist, wirst du anders als in der freien Wirtschaft oft nicht weit mit deiner Motivation kommen und eher ausgebremst. Daher gehen die, die wirklich sehr motiviert sind, natürlich auch eher weg. Dazu zählst du ja gewissermaßen auch. Das sorgt natürlich dafür, dass die Leute die dort bleiben, eher dem Vorurteil entsprechen, aber wie gesagt: Das ist kein Hauptgrund für einen Personalmangel.

faulpu
Fragesteller

Okay und was ist der Grund für den Personalmangel?

TechnikSpezi  10.12.2023, 17:35
@faulpu

Das lässt sich so allgemein schlecht sagen. "Beamte" fangen ja bei Behörden an, gehen über Lehrer und hören noch lange nicht bei Polizisten auf. Nicht überall gibt es überhaupt einen Mangel, und außerdem ist das in der freien Wirtschaft ja nicht viel besser.

Allgemein sind staatliche Unternehmen weniger produktiv als private Unternehmen, da der natürliche Wettbewerbsdruck der Privatwirtschaft fehlt. Dennoch gibt es in staatliche Unternehmen eine erhöhte Loyalität gegenüber dem Land, was in innenpolitischen Belangen vorteilhafter sein kann als die Beauftragung externer Unternehmen.