Tricks zum Eier-Ausblasen

8 Antworten

Nützlich ist es, schon mal darauf zu achten, dass die Schale nicht zu dünn ist. Je glatter die Schale, desto stabiler. Das Loch mit dem Piekser vom Eierkocher machen und ganz wichtig: den Dotter öffnen. Das geht mit einer Sricknadel oder auch mit einem dünnen Strohhalm. Den kannst Du auch gleich zum Auspusten benutzen.

Bald gibt es auch wieder diese kleinen Pumpen, die speziell zum Eierauspusten erfunden wurden, die nehme ich sehr gerne. Meine ist von der Firma, die auch die Farben herstellt und funktioniert wie ein kleiner Blasebalg.

Hallo Eveline,

Eier ausblasen kann ganz schon kräftezehrend sein! :-)

Von Mutti hab ich folgenden Tipp (jahrelang in der Praxis erprobt und bewährt!): Eier normal mit Eierpikser beidseitig anstechen und dann mit einem Schaschlik-Spieß (Holz oder Metall) durchs ganze Ei stechen. Dabei wird der Dotter zerstochen, so dass sich die Blase nicht mehr vor das Loch legen kann und dieses verstopft.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

In die Apotheke gehen und Einwegspritze mit Kanüle kaufen, kostet wenige Cent. Ei anpieksen, mit der Spritze etwas Wasser rein und mit der Nadel ordentlich drin rumrühren, damit der Dotter kaputt geht.
Dann feste Pusten...

mit der Spritze geht es am besten und Luftsparender, wenn du den Inhalt weiter nutzen willst (was man ja meistens macht) brauchst du nichts reintun, mit viel Luft geht es raus. Falls du einen Spritzennadel hast, geht es sogar noch einfacher, da du das Eigelb darin damit aufritzen kannst.

Also ich besitze so eine Minimaschine für Gohren, Schleifen und Fräsen und benütze diese Maschine mit der spitzen Fräse. Funktioniert auch bei Plastikeiern, die ich lieber benutze, weil sie länger halten.