Trennung des Wortes "Abendkurs"?

6 Antworten

also ich würde das ebenfalls A-bend-kurs trennen und ja Buchstaben dürfen auch einzeln stehen

Koschutnig  12.02.2013, 17:29

• Regel 164: Mehrsilbige Wörter trennt man so, wie sie sich beim langsamen Vorlesen in Silben zerlegen lassen <§ 107>.

Einzelne Vokalbuchstaben am Wortanfang oder -ende werden jedoch nicht abgetrennt

http://tinyurl.com/b6pzk47

"Abendkurs" setzt sich aus den Wörterb "Abend" und "Kurs" zusammen. Aus diesem Grund wuerde ich die Trennung "Abend-Kurs" bevorzugen.

Wie du es sagst war richtig

Du trennst natürlich nur eins auf einmal, je nachdem, wo die Zeile endet. Eine Trennung erfolgt nach Silben, bei "Abend" ist "A" eine einzelne Silbe, es ist also möglich, an dieser Stelle zu trennen. Allerdings ist es ziemlich überflüssig, wegen vier Zeichen hin oder her (A- oder Abend-) den Absatz zu erzwingen, zumal du dann einen einzelnen Buchstaben gegen acht hast, was schlicht blöd aussieht, stilistisch wäre es also angebracht, entweder nach "Abend" zu trennen oder einfach das ganze Wort in die nächste Zeile zu setzen.

Zusammengesetzte Wörter sollte man am besten nur in der Wortfuge trennen.

Doch die Worttrennungsregeln, nach denen du fragst, sind:

  • Regel 164:

    • 1.) Mehrsilbige einfache Wörter trennt man so, wie sie sich beim langsamen Vorlesen in Silben zerlegen lassen <§ 107>. Einzelne Vokalbuchstaben am Wortanfang oder -ende werden jedoch nicht abgetrennt. Das gilt auch bei Zusammensetzungen <§ 107 E1>.
  • Regel 167:

    • 1.) Zusammengesetzte Wörter und Wörter mit Vorsilben werden nach ihren Bestandteilen getrennt <§ 108>. •Diens-tag, Stadt-staat, Kahl-schlag, tod-schick, Ver-kauf, be-stimmt, ge-treu •Sweat-shirt, Hard-ware, Pro-gramm, Ex-press •Neu-stadt, Inns-bruck

    • 2.) Die einzelnen Bestandteile trennt man nach den voranstehenden Regeln. •Klei-der-schrank, Ho-sen-trä-ger, ge-ra-ten, Ver-bin-den •Trans-ak-ti-on, ka-pi-tal-in-ten-siv

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/worttrennung#K167

Bluebird555  12.02.2013, 22:33

"Zusammengesetzte Wörter sollte man am besten nur in der Wortfuge trennen." ???

"Informations-Verarbeitung" ?

Koschutnig  13.02.2013, 09:49
@Bluebird555

@ Bluebird555 Wir reden vom Abteilen, und das wird als "Trennung" bezeichnet. In der folgenden Zeile wird nicht groß weitergeschrieben. Das weißt du nicht?