Treibt die Kultur die Menschen vorran?

3 Antworten

Das kann man pauschal weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Kultur kann Musik, Kunstobjekte, Malerei, Film, Volksmusik, Literatur, Volksbrauchtum... bedeuten.

Kulturelles kann anecken und kann verbinden. Je nach Betrachtung eines Menschen ist Kulurelles Gut wertvoll oder eben das Gegenteil.

Bei dem einen ist ein Bild von seiner Farbkomposition her einmalig, ein anderer sieht nur Geschmiere und denkt, dass es ein Kind besser könnte.

Die Nazis haben eine Unterscheidung gemacht von wertvoller Kunst (die zu ihrer Politik passte) und entarteter Kunst.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/kunst-und-kultur/entartete-kunst.html

Volkskultur kann Flüchtlingen ein bisschen Heimat in der Fremde bieten. Etwas Freude und Begeisterung in einer Welt, die nicht ihrer Kultur entspricht.

Das Gegenteil ist der Fall. Je aufgeklärter & freier eine Gesellschaft ist, umso mehr verschwindet Kultur. Kultur ist ein Korsett, was den Menschen von sich selbst entfremdet. Schlimm wird es, wenn über Kultur falsche Moral gerechtfertigt wird.

Das kommt sehr darauf an, was man unter Kultur versteht.