Treiber Unterstützung Windows 10?

5 Antworten

habe weder bei Win 10 , noch bei Win 11, jemals einen Treiber suchen müssen, auch bei sehr alter Software lange vor Win 10.

anders sieht es bei mancher alter Hardware aus, wie Drucker, Webcam, da kann es durchaus passieren das es keinen Treiber gibt für Win 10 & 11, aber dann müsste die Hardware schon wirklich sehr alt sein, wo man sich eh überlegen sollte mal was neues zu kaufen

Die meisten Hersteller bringen Treiber für Windows Versionen raus.

Unter Linux dank Open Source und einer sehr guten Community ,kommen kurz danach auch Treiber für Linux Kernel raus.

In vielen Fällen Dokumentiert und Nachweisbar sowie auch Nachvollziehbar sind oftmals die Treiber für HW zu Linux besser als die vom Hersteller bereitgestellten oder wenn sich der Hersteller weigert die Alternativtreiber.

Bei der TReiberentwicklung wenn man MS Windoof Treiber mit Linux Treiber Entwicklung vergleichen müsste , wäre MS Windoof im Nachteil.

Im Schnitt brauchen die Treiber unter MS Windoof 3-6 Monate ( je nach HW) unter Linux weniger als 3 Monate. Das Liegt am Open Source Konzept bei Linux da es besser einsehbar ist und man die Treiber besser Offen entwickeln kann. Meistens ist es nun mal so das mehre Leute an einem Treiber Offen dran arbeiten und die Kommunikation der Entwickler untereinander besser ist als auf der MS Windoof Seite.

Unter Linux gibt es keine Limitierung von Treibern zu den Versionen , Kernel abhängig lässt sich jeder noch so alte Treiber auch auf einem neuen Kernel Kompilieren wenn man weis wie es geht. Ein Exorbitanter Vorteil gegenüber MS Windoof den man praktisch mit einem Quantensprung gleichsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Treiber gibts IMMER vom Gerätehersteller

ist die Hardware zu alt oder nicht oft in Umlauf gebracht worden, dann wirds vei Umstieg von einer auf die nächste Win-Version evtl. keine Treiber mehr geben, aber dann läuft evtl. der Treiber vom Vor-Win oder ein proprietärer Treiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Treiber gibt es üblicherweise beim Hersteller der Hardwarekomponente.

"Selber schreiben" würde deutlich überdurchschnittliche Programmierkenntnisse erfordern (z.B. Assembler). Außerdem muss man die Hardware bestens kennen. Solche Informationen/technische Dokumentationen der Chipsätze findet man regelmäßig noch schwieriger im Netz als passende Treiber.

Ich habe mir noch nie ein Gerät gekauft, das keine Treiber-Unterstützung auf Windows 10 hatte. Bislang war alles problemlos nutzbar, sogar uralte Hardware, die ich schon mit Windows XP genutzt haben.

Ich habe noch nie einen Treiber selbst schreiben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung