Bekomme psychische Probleme bei Telefonat und Treffen mit meiner Ex-BFF. Wie sage ich am besten ab?

3 Antworten

Es ist deine Entscheidung, mit wem du telefonieren und mit wem du dich treffen willst. Auch absagen können, ist wichtig. Am besten ist immer, so ehrlich wie möglich zu bleiben. Sag ihr, dass es dich zu sehr belastet und du deshalb nicht telefonieren magst. Bleib bei deinem Entschluss, wenn es das ist, was du willst, bzw nicht willst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jemandem zu helfen, ist nur so lange gut, bis es einem psychisch an die Substanz geht und genau das hast Du ja schon erlebt mit dieser Person. Deshalb rate ich Dir, ihr genau dies zu erklären, denn sonst geht es vermutlich so weiter wie zuvor. Es geht nicht darum, ihr vorwürfe zu machen, sondern darum, dass Du ihr Deine Sichtweise erklärst. Dies kann und soll man möglichst wertefrei angehen - einfach versuchen zu erklären, was es jeweils bei Dir ausgelöst hat und was die Folgen waren für Dich / Deine Psyche.

Wenn Du der Meinung bist, dass dies der richtige Weg für Dich ist, kann ich Dir ausserdem nur dringend empfehlen, dass Du Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden lässt, denn das wäre eine emotionale Erpressung ihrerseits, was wiederum sehr negativ auf Deine Psyche wirken würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, es wäre sinnvoll, mal zu versuchen, dass für Dich zu klären, was an ihrem Verhalten Dir nicht gut tut. Und dann könntest Du ihr das mitteilen. Das würde sie vielleicht verletzen, aber sie könnte vielleicht etwas daraus lernen.

Ich denke, Du kommst nicht wirklich darum herum, sie zu verletzen.