Traurigkeit-Hormon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entstehen tun keine , reduziert sind Serotonin und Noradrenalin Im Gehirn.

Wenn man überhaupt ein Hormon für die Traurigkeit verantwortlich machen kann ( und nicht sein Fehlen ), ist es das Parathormon > PTH, das die Nebenschilddrüse produziert.Eine vermehrte Ausschüttung dieses Stoffes, der Hyperparathyreoidismus (HPT), ausgelöst durch Überfunktion der Nebenschilddrüse, ist nach neueren Erkenntnissen nicht nur Ursache für „Stein-, Bein- und Magenpein”, sondern auch für Traurigkeit und Depressionen.

pony  24.01.2016, 03:28

wenn sich als "begleiterkrankung" eine hyperkalzämie diagnostizieren lässt, dann ist das sicher der fall.

Kurz und bündig. Wenn man traurig ist dann ist das kein Traurigkeitshormon sondern ein Mangel an Glückshormonen.

ich denke traurigkeit, oder depression ist teilweise einer störung des hormonhaushalts derer die zufrieden und glücklich machen zuzuschreiben, die da wären serotonin und dopamin bzw endorphin. es gibt kein traurigkeitshormon