Traumberuf Tierärztin

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteil: - schwierige zulassung zum studium - langes, schwieriges studium - theoriekenntnisse sagen noch lange nichts über praxiskenntnisse aus.. man kann erfolgreich studieren und dann als tierarzt versagen und sich umschulen lassen (gibt genug bekannte von mir!) - es gibt so gut wie in jedem kaff einen tierarzt, ergo starke konkurenz. - ander als bei einem arzt, ist ein ta selbstständig und von den kunden die kommen oder eben nicht kommen, abhängig. - notfalldienst ist verpflichtend.. man kann dich auch um 6 uhr morgens am sonntag wachklingeln wegen einem notfall bei dem es sich um ein stück abgebrochenen zahn handelt. - wirklich guter gehalt nur bei spezialisierung (reptilien, amphibien, pferde,..) oder besonderer kostspieliger ausstattung, z.b. tierspital, usw. => hohe investitionen => risiko - allergien können jeder zeit plötzlich ausbrechen => umschulung!

vorteile: - sehr vielseitiges studium, mit viel praxis verbunden - man lernt hier nie aus, weiterbildungen zwingend notwendig (vorteil?) - selbstständigkeit als kleinunternehmer - kontakt zu tieren

Ich wollte als kind bis ins späte teenarger alter auch immer tierarzt werden.. heute kann ich davon nur abraten wenn man darin eine möglichkeit sieht, aber keinen lebenstraum. Es ist ein sehr anstrengender und schwieriger beruf, man muss in einer branche fuß fassen wo es sehr viele sehr gute konkurenten gibt, ein gewisses startkapital mitbringen und die bereitschaft 24h da zu sein. Hinzu kommt, dass man tieren nicht immer nur helfen kann, man sollte psychisch gefestigt sein.

Ein exzellentes Abitur plus Studium sind schon Vorraussetzung um diesen Beruf auszuüben! Vorteile sind sicherlich, dass man sein Hobby zum Beruf machen kann. Dass man sich selbstständig und spezialisieren kann. Nachteile sind sicherlich, dass man nie wirklich Feierabend hat. Der Verdienst ist auch relativ gering, und die Konkurrenz ist gross. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass man Tiere nicht nur heilen kann, sondern eben auch von Zeit zu Zeit einschläfern muss. Das kann an die Substanz gehen!

dauernde Verfügbarkeit, Wochenend-und Notdienste, schreckliche Momente, Psychisch und physisch sehr anstrengende Arbeit, Zeitdruck und nicht immer die Arbeit die man besonders gerne macht, egal ob zum Vorteil des Tieres oder zum NAchteil des Besitzers

Also zuerst Schulabschluss(bei uns in Österreich heißt das Matura...) ja und dann Tiermedizin oda so irgendwas studieren....

Du solltest Tier echt gern haben...musst sie aber natürlich auch leiden sehen können...oder sogar einschläfern...

Viel Glück noch...

naja veterinärmedizin studieren....nachteile würd ich darin sehen, dass es nicht immer schöne momente gibt....handwerklich begabt solltest du auch etwas sein...schließlich haben manche operationen doch mit viel geschraube zu tun....