Traum in Unterhose - Deutung?

6 Antworten

Mit Kleidung assoziieren wir einen Schutz, vergleichbar mit einer Firewall. Fehlt diese Kleidung, ist dieser Schutz unvollständig - und das mag rein intuitiv eher unangenehm sein.

Was da jetzt genau dahinter steckt, könnte ein Psychologe klären - und dann wäre vielleicht ungewiss, ob dies wirklich die Bedeutung ist.

Interessant mag hier die weiße Unterhose sein (ein Symbol assoziierbar mit Reinheit). Diese wurde etwas verschmutzt - möglicherweise hat Dein Unterbewusstsein etwas Unreinheit (was auch immer das bedeutet) zugelassen. Doch da war das Wasser, was alles wieder sauber machen kann - aber auch (um beim Bild der Firewall zu bleiben) den einen oder anderen Port öffnet.

Das Bild des Versteckens kennen wir von Adam (aus dem 1. Buch Mose), wo der sich vor Gott versteckt, nachdem ihm seine Körperlichkeit bewusst wird. Aber Körperlichkeit ist ok - und so ließ Mose auch Gott sich über Adam's Verstecken wundern.

Eine Unterhose ist auch nichts anderes als eine Badehose, nur anderer Stoff, ggf. etwas anderer Stil. Und am Strand haben wir nicht mehr an, als hätten wir eine Unterhose an.

Probiere mal, wie es sich anfühlt, z.B. zu Hause nur in Unterhose (und vielleicht noch mit T-Shirt) herum zu laufen. Finde Deinen Stil in der Mode darunter. Und so kann es sein, dass Du die Unterhose benutzt - und sie nicht Dich (wenn ich das mal so sagen darf). Das mach ich auch so, d.h. Unterhose und T-Shirt sind für mich Haus-Wear.

Möglicherweise balanciert sich da das eine oder andere im Unterbewusstsein - und der Traum wird entweder bedeutungslos oder kehrt sogar ins Angenehme um.

hatte ich auch schon ganuz oft. das ist normal jeder hat mal so einen traum

Ich vermute mal, das drückt einen sehr intensiven Mangel an Körperhygiene und ein großes Verlangen nach einem Vollbad aus.

xtamed
Fragesteller

Dankeschön, ich bin sauber. :D

das sind ganz normale träume, die jeder schonmal hat, es fehlen auch gerne schonmal socken oder bei frauen die oberteile. :-) das hat keine tiefenpsychologische bedeutung, sondern ist völlig normal.

xtamed
Fragesteller

Okay. :)

so einen traum hatte ich schon tausende male bloß dass ich im Krieg war.