Trauerrede angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

So ein Appel ist richtig und wichtig 86%
So ein Appell ist völlig unangemessen 14%
ich will etwas anderes sagen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So ein Appel ist richtig und wichtig

Man soll aufeinander aufpassen, das ist korrekt. Darauf achten, wie es Freunden geht, ob sie sich zurückziehen, verändert wirken.

Allerdings kann man eine Krankheit nicht durch "aufpassen" heilen. Depression und andere psychische Erkrankungen sind Tatsachen, keine Erfindungen von Leuten die angeblich Aufmerksamkeit willen.

  • Reiß dich zusammen
  • schau mal die Sonne scheint
  • dir geht es doch gut

ist keine Hilfe, sondern es sind Anklagen die von Unverständnis zeugen. Psychische Krankheiten und Depressionen verschwinden nicht von alleine, man muss ärztliche Hilfe holen. DIe oben genannten Phrasen würde man niemand an den Kopf werden, der ein gebrochenes Bein oder Krebs hat.

Und wenn dann eine Krankheit zu Suizid führt, können Angehörige oder Freunde so gut wie sie wollten "aufgepasst" haben, es war nicht zu verhindern.

So ein Appel ist richtig und wichtig

Leider bleibt es dann doch meist wieder beim Alten, und solch ein Appell geht im Alltag unter, wird vergessen.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich werde diese Rede nie vergessen, denn natürlich hat sie auch an mir gerüttelt, wie gut ich als Freundin aufgepasst hatte.

annie80  05.11.2022, 15:03
@GutenTag2019

Es geht ja nicht nur darum, diese und solche Worte nicht zu vergessen, sondern das Gehörte im Alltag umzusetzen. Also im wörtlichen Sinne zu gehorchen.

So ein Appell ist völlig unangemessen

Ja nachher kommt immer nur so eine hergesagte Leier…ach es ist so schlimm und ja wir haben ja gar nichts gemerkt bla bla…vielleicht mal vorher wach werden wenn die Person einem wirklich wichtig ist und nicht nachher nur leere Worte bringen

Hacker48  05.11.2022, 13:54

Ist nicht wirklich der Tod des Pfarrers, huh?

So ein Appel ist richtig und wichtig

Der Pfarrer hat sich vorbildlich verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.