Trauerbekundungen...-,

16 Antworten

Das habe ich noch nie gehört. Auf die Briefmarke sollte es ja wohl auch nicht ankommen. Eine Trauerkarte verschickt man ja (hoffentlich) auch nicht allzu oft.

Früher gab es mal die sogenannte Drucksache bei der Post. Damit konnte man Kataloge, Prospekte und auch gedruckte Karten, auf denen handschriftlich nur die Unterschrift geschrieben werden durfte (evtl. noch "viele Grüße").

Aber die waren nur etwas billiger als andere Briefe, wurden mit einem Stempel "Drucksache" versehen, waren aber nicht kostenlos.

Ihre Trauer scheint nicht allzu groß zu sein, wenn Sie das Porto für die Trauerbekundung so hoch priorisieren.

Eine Trauerbekundung im Briefumschlag kostet das ganz normale Briefporto.

Wenn Sie die Trauerkarte frankieren und als Postkarte versenden, wird es etwas billiger.

Sie können die Trauerbekundung auch unfrankiert schicken, dann zahlen die Empfänger. Wenn Sie das so handhaben empfiehlt es sich für die nächste Zeit keinen Kontakt aufzunehmen. Wenn Ihre Trauerbekundung ungeöffnet zurückkommt, dann empfiehlt es sich erst recht keinen Kontakt mehr aufzunehmen.

Peter Kleinsorge

erweh  25.08.2010, 13:51

Ich vermute eher, das er alle seine Post jetzt so verschicken will, das spart Porto, wenns denn so wär.

Kleinsorge  25.08.2010, 15:39
@erweh

Rüdiger, nicht alles verraten, jetzt kann er diesen Trick nicht mehr anwenden.

Und die Nebenwirkungen?

Der Postbote guckt immer ganz traurig und muss weinen oder wird mit dem Kondolieren nicht mehr fertig, wenn er die viele Post abholt...

Irgendwann will er dann gar nicht mehr kommen, es könnte ja ansteckend sein...

LG Peter

erweh  25.08.2010, 15:49
@Kleinsorge

In diesem Fall muß ja mal einer die Dinge beim Namen nennen, das hat mit verraten doch nix zu tun. Und Du hast natürlich Recht, Peter, der Postbote verfällt in tiefste Depression und fragt dann hier, ob er das weitere ständige Austragen dieser herzzerreißenden Briefe nicht verweigern kann, oder ob das ein Kü-Gru. ist. Und wer muß das dann wieder beantworten, nana .................. Du natürlich. schluchtz

Kostet genauso viel. Was du meinst, sind sicher diese "Drucksachen", ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Allerdings mußte da schon eine Mindestmenge versandt werden. Und so viel Trauerkarten verschickt man ja nicht auf einmal. Die durften auch nicht verschlossen werden. Da man in Kondolenzbriefe oft auch Geldscheine steckt, empfiehlt es sich sowieso, diese von außen nicht unbedingt kenntlich zu machen; sonst kommen sie nie an....

Hallo, nein gibt es nicht. Denn ansonsten würden sehr viele ihre Briefe als Trauerbrief versenden. Außerdem würde die Post niemals auf Umsatz verzichten. Sonige Grüße

Sunny

Nein, das habe ich auch noch nie gehört.

erweh  25.08.2010, 21:16

Dein Name gefällt mir immer wieder. LG der Eisbär aka RW.