Transsexuell: Wie lange dauert es etwa ein Gutachten zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein Gutachten für Hormone. Wenn Dein Arzt der Meinung ist, dass Du TS bist, kann er Dir welche verschreiben. Sinn voll ist es aber schon zu einem Therapeuten zu gehen. Diese empfiehlt Dir in der Regel einen Endokrinologen, mit dem er zusammen arbeitet. Wann er Dich dort hin schickt, kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir hat es knapp 4 Monate nach Therapiebeginn geklappt. Viel Erfolg Petra www.mannzufrau.de

Jason16
Fragesteller

ok danke ich binn auch gerade in Hannover bei einem Arzt und der hat mich halt nach Hamburg und nach Frankfurt geschickt.

ErikaPe  27.09.2011, 09:49
@Jason16

Beim durchlesen deiner übrigen Fragen scheint es mir mit den Hormonen so dringend gar nicht zu sein.Wenn die 16 in deinem Foren Namen dein Alter sein sollte,so wären in der Regel Hormone sowieso erst mit der Volljährigkeit möglich.Vorher allenfalls Pubertät unterbrechende Mittel.Aber da zu ist es mit 16 dann auch schon eher zu spät.

Jason16
Fragesteller
@ErikaPe

für die restlichen fragen habe ich einen Therapeuten ;) natürlich ist mir das mit den Hormonen wichtig!!

lauramo94  30.09.2011, 22:12
@ErikaPe

es ist mit 16 nicht unbedingt zu spät! da kann noch man sich noch vieeel ersparen !!

lauramo94  30.09.2011, 22:12
@ErikaPe

es ist mit 16 nicht unbedingt zu spät! da kann noch man sich noch vieeel ersparen !!

ErikaPe  02.10.2011, 22:47
@lauramo94

Du vergißt die Zeit die die behandelnden Therapeuten den Patienten erst mal kennen lernen wollen.Bis dann alle Begutachtungen die bei Minderjährigen mit noch mehr Sorgfalt,also mit noch größerem Zeitbedarf durchgeführt werden,da ist die Pubertät schon lange abgeschlossen.Insgesamt ist es sicher richtig,je früher die Behandlung beginnt,um so besser.

Nach den Richtlinien des MDS Spitzenverband der medizinischen Dienste der Krankenkassen ist eine Hormon Verschreibung erst in der Regel nach einer mindestens 12 Monate währenden therapeutischen Begleitung,Behandlung möglich.Weitere Voraussetzung ist ein 12 Monatiger Alltagstest.Sowie ein nachgewiesener krankheitswertiger Leidensdruck.Sowie weitere medizinische Abklärungen.

So ist der normale Weg.Davon kann in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden. Hormone auf Kassenrezept wird kein Arzt ohne therapeutische Begleitung verschreiben,da er dafür in Regress genommen werden könnte.Wenn ein Arzt dich schon lange kennt und von der Sinnhaftigkeit der Hormone überzeugt ist,so sind manche Ärzte auf privat Rezept dazu bereit.

Gegengeschlechtliche Hormone sind nur Sinnvoll wenn bei dir tatsächlich Transsexualität vorliegt.Ob das bei dir festgestellt wurde geht aus deiner Frage nicht hervor.Ich würde dir empfehlen dich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben und dann den normalen abgesicherten Weg zu gehen.