transmurale Druckdifferenz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der transmurale Druck ist der Druck, welcher auf die Wand eines Hohlorgans (z.B. Blutgefäß, Herz) einwirkt. Er stellt die Differenz zwischen Innendruck und Außendruck dar.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/ Hilft dir das weiter? Scheint weniger ein physikalisches, als ein medizinisches Problem zu sein. Falls du es dennoch gerne physikalisch hättest:

Druck ist die Kraft pro Fläche. Da der transmurale Druck scheinbar von innen und von außen auf die Gleiche Fläche wirkt, kann man annehmen, dass Druck innen = Kraft von innen / Fläche Druck außen = Kraft von außen / Fläche

Als Differenz: Druck innen minus Druck außen (delta P) = (Kraft von innen - Kraft von außen) / Fläche

Transmurale Druckdifferenz ist eine physiologische Größe den Atemapparat betreffend. Sie ist mit entscheidend für Lungen und Thorax-Volumen. Transmural bezieht sich (mura: Wand) auf den Füllungszustand der Lunge, der aus dem Unterschied Innendruck / Außendruck her rührt.

Reinhard Larsen: Anästhesie:

http://books.google.at/books?id=GcC3bbUcJPUC&pg=PA234&lpg=PA234&dq=transmurale+Druckdifferenz&source=bl&ots=sv32rd1Xmy&sig=4-eBb03Pqysbxnb-CXohsB9UqvY&hl=de&ei=rtUZTobNO4ntsga5jammDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCkQ6AEwAw#v=onepage&q=transmurale%20Druckdifferenz&f=false

Das ist das Druckvolumen der Lunge im Aufrechtem Gang