Transgender ftm wachsen?

4 Antworten

Es ist bei jedem anders würde ich mal sagen bei mir wurde meine Hand geröntgt bevor ich Hormone bekommen habe um zu gucken ob ich noch wachse (vllt war es sogar vor den Pubertätsblockern hab die aber während der Pubertät erst bekommen). Meine Wachstumsfugen waren schon fast zu, aber meine Mutter ist klein, mein Vater ist auch nicht der größte und meine Großeltern sind auch klein. Meine Schwester zum Beispiel ist jünger als ich hat aber einen großen Vater und große Großeltern und ist dementsprechend auch größer als ich. Ich bin 19 und ungefähr 1,58 an manchen Dingen kann man leider nichts ändern, aber wenn du nicht gerade kleine Eltern hast ist die Chance, dass du noch wächst definitiv größer. Es gibt große und kleine Transmänner und viel hat da wahrscheinlich auch mit der Genetik zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Lorin25  22.12.2023, 23:46

bei mir wurde auch die hand geröngt, die sagten, dass ich höchstens noch 1-2 centimeter wachsen würde. bin dann aber noch fast 10 centimeter gewachsen haha

Fxnn48  23.12.2023, 00:12
@Lorin25

Das hätte ich auch gerne gehabt mit 10cm mehr wäre ich echt zurfrieden mit meiner größe, aber kann man halt leider nichts mehr ändern haha.

Du wirst nicht mehr wachsen, als du ohne diese Intervention gewachsen wärst. Testosteron hat nichts mit dem Längenwachstum zu tun, das machen andere Hormone. Und auch die können dich nicht unbedingt größer kriegen, als es deine Knochen zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Östrogene, aber noch viel stärker Testosteron lösen einen Wachstumsschub aus, aber erhöhen auch das Knochenalter und begrenzen somit die Endgröße.

Das frühere Einsetzen der Pubertät bei biologischen Mädchen in Kombination mit der schwächer ausgeprägten wachstumsfördernden Wirkung von Östrogenen sorgt für eine tyischerweise geringe Endgröße bei Frauen im Gegensatz zu Männern.

Die Pubertätsblocker haben verhindert, dass eine zu frühe und vor allem weibliche Pubertät dich klein bleiben lässt. Das Testosteron müsste jetzt theoretisch dein Wachstum beschleunigen, aber auch Testosteron hat negative Auswirkungen auf die Endgröße.

Am größten wird man, wenn die Geschlechtshormone komplett fehlen bis man ausgewachsen ist. Deswegen wurden Jungen, die früher wegen ihrer Singstimme oder ihrer Rolle als Eunuchen kastriert wurden als Männer in der Regel überdurchschnittlich groß, weil sie durch das fehlende Testosteron später aufgehört haben zu wachsen. Das gilt auch nicht nur für Menschen, sondern kastrierte Ochsen, denen das Testosteron fehlt werden größer als unkastrierte Stiere.

Die maximale Körpergröße würdest du erreichen, wenn du mit dem Testosteron noch wartest, bis deine Wachstumsfugen vollständig geschlossen sind.

Allerdings würde das gleichzeitig auch bedeuten, dass du länger auf sekundäre männlicher Geschlechtsmerkmale warten müsstest.

Ob es dir das wert ist, müsstest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen von dem du die Hormone erhältst.

Liebe Grüße und ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.