Transformator oder Widerstand?

4 Antworten

Energie zu verbraten mit einem Vorwiderstand ist unwirtschhaftlich. Ich wäre für einenTrafo. Dieser hätte dann noch den Vorteil, man müßte nicht, imGegesatz zum Widerstand den Trafo zu wechseln, wenn man eine Glühlampe mit 6V 0,5A einsetzt.

Der Vorwiderstand ( 6 Ohm) würde in dem Fall auch 6W verbraten, ein Trafo ist da effizienter. Halt größer und teurer.

Wahrschienlich geht es um das Thema Effizienz der Vorwiderstand muss halt die überschüssige Spannung vernichten/verheizen. Was der Transformator besser lösen kann.

Naja, der Widerstand "verbrät" halt die abfallende Spannung in Wärme. Der Trafo nicht.

Dafür ist der Widerstand halt billig,